Aktuelles

Schuljahr 2020/21: Forder-Förder-Projekt (FFP)

Auch in diesem Schuljahr haben vier Schülerinnen und Schüler das Forder-Förder-Projekt erfolgreich abgeschlossen. Neben den regulären Unterrichtsthemen setzten sie sich intensiv mit einem Thema ihrer Wahl auseinander. Während das Projekt nach den Herbstferien zunächst fast regulär starten konnte, konnten die Kinder ab Januar bei ihrer Recherche und dem Erstellen der Mindmap nur noch per Videokonferenz unterstützt werden. Trotzdem haben die Kinder diese Phase des Projekts erfolgreich abschließen können. Ich bin sehr stolz auf die Vier, dass sie so eigenständig und fleißig Zuhause gearbeitet haben! Im Rahmen des Wechselunterrichts wurden dann die Expertenarbeiten mit Hilfe der Mindmap geschrieben. Diese möchten wir nun hier präsentieren.

 

Viel Spaß beim Lesen! :)

Spendenaktion für Hoachanas - Herzenstaten

 

Aktionszeitraum: 08.06. - 25.06.2021

 

Weitere Infos finden Sie unter "Unsere Schule- Besondere Kennzeichen - Suppenküche Hoachanas".

 

Machen Sie mit! Jeder Euro zählt!

01. Juni 2021

Laute Anfeuerungsrufe, fröhliche Kinderstimmen und Mikrofondurchsagen sind im Jahnstadion zu hören - was ist da los?? Nach 15 Monaten dürfen die Kinder und Lehrkräfte der ASS endlich mal wieder eine besondere Schulaktion erleben: In aller Frühe hat das Team des Veranstalters Trixitt auf dem Hockeyplatz des Stadions sechs verschiedene Stationen wie Speedmaster, Basketball oder Hindernisparcour aufgebaut. Im Klassenverband und natürlich unter Einhaltung der Hygieneregeln dürfen die Kinder ihre Schnelligkeit, aber auch ihre Geschicklichkeit und ihren Teamgeist unter Beweis stellen. Am Ende erhalten alle eine Urkunde und die Klasse 1b erhält noch eine Fairness-Urkunde als Sonderpreis. Ermöglicht hat uns das der Förderverein der ASS - ein dickes DANKE dafür! Das war ein tolles Erlebnis und hat für ausgepowerte und glückliche Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte gesorgt. 

18. Mai 2021

Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Bier hat den Eingangsbereich zu ihrem Büro in unserer Schule neu gestaltet. Es gibt dort ab jetzt einen Schulsozialarbeit-Briefkasten, damit die Kinder die Möglichkeit haben, Frau Bier auch dann zu erreichen, wenn sie persönlich nicht da ist oder wenn die Kinder sich nicht trauen, mit ihrem Anliegen persönlich zu Frau Bier zu gehen. Sie können einen Brief oder einen Zettel mit ihrem Anliegen schreiben oder malen. Es wäre gut, wenn der Name und die Klasse dazugeschrieben würden. Frau Bier schaut immer direkt in den Briefkasten, wenn sie zur Schule kommt. Es ist ihr ein großes Anliegen, dass die Kinder jederzeit Kontakt mit ihr aufnehmen können und sie für sie da ist. 

17. Mai 2021

Neuigkeiten aus Hoachanas

Ostern 2021

Die Kolpingfamilie Stromberg hat mit vielen Helferinnen und Helfern einen kleinen Ostergarten auf dem Burgberg gestaltet. Eigene Interpretationen der einzelnen Stationen des christlichen Kreuzwegs werden dort sehr eindrücklich dargestellt. Auch die ASS hat sich dort mit eingebracht: Frau Rochol und die Klasse 4a haben im Religionsunterricht die Leidensgeschichte besprochen und sich danach inhaltlich und künstlerisch mit der Station "Jesus wird ins Grab gelegt" auseinandergesetzt. Wer noch ein Corona-konformes Ausflugsziel mit der ganzen Familie sucht, könnte sich also auf den Weg nach Stromberg machen. 

25. März 2021 

Der Schrebergarten ist frühlingsfit gemacht worden und erstrahlt in neuem Glanz: das Steinbeet ist nun endlich seitlich abgestützt, das große Hochbeet mit Kompost und frischer Erde befüllt, der Kompost ist versetzt. Und dann gibt es noch einen Hingucker am Eingang: ein Schaukasten, in dem unser Schulgarten-Projekt mit aktuellen Infos und Bildern dargestellt wird. Danke an den Förderverein, der uns dies ermöglicht hat! Jetzt muss es nur noch etwas wärmer werden, damit die Kinder der ASS wieder ihren grünen Daumen walten lassen können... 

19. März 2021

Das Online-Kochen für das Lehrerkollegium der ASS ist ein voller Erfolg: Durch die hervorragende Logistik und perfekte Organisation durch Frau Güldogan mit Kochbox, allen Zutaten, Rezepten und professioneller Anleitung entsteht ein köstliches Menü mit Linsensuppe, Zigarren-Börek, Bulgur-Gemüsepfanne und Zaziki. Für Leib und Seele wird an diesem Abend gesorgt und alle sind sich einig: Das war ein kulinarisches und kollegiales Highlight in dieser anstrengenden und belastenden Zeit! Ein herzliches Dankeschön an Frau Güldogan!! 

12. März 2021

Zweite Auflage Online-Kochen in der ASS mit Frau Güldogan - und wieder sind viele Viertklässler mit Konzentration und großer Freude dabei! Diesmal werden Gemüsebratlinge gekocht und Ketchup selber hergestellt. Da läuft einem wieder das Wasser im Mund zusammen... Und weil die Lehrerinnen so begeistert von der Aktion sind, findet am nächsten Freitag ein Online-Kochen für das Kollegium statt. Na, mal schauen, ob die das annähernd so gut hinbekommen wie die Viertklässler... ;-) 

03. März 2021

Als Frau Barkey das Kollegium darüber informierte, dass es das Angebot einer Mutter aus unserer ASS gäbe für ein Online-Kochen, waren alle sofort begeistert. Hellauf begeistert waren auch alle Viertklässler, die dieser Einladung gefolgt sind und am letzten Freitag gemeinsam mit Frau Güldogan Möhrensuppe mit Sauerrahmklecks gekocht haben. Frau Güldogan hatte den Kindern im Vorfeld eine E-Mail mit allen notwendigen Zutaten, dem nötigen Zubehör und Sicherheitsaspekten zugeschickt. Alle Kinder sollten ca. 15 Minuten vor Beginn der Kochzeit bereits online sein, damit man rechtzeitig starten konnte. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde das Gericht vorgestellt und der Kochvorgang erklärt und dann ging es schon los. Das Ergebnis lässt sich ja wohl sehen! Das nächste Kochevent ist bereits geplant: Am Freitag gibt es Gemüsebratlinge mit Ketchup. Na dann: GUTEN APPETIT!! Und vielen Dank an Frau Güldogan für diese wundervolle Idee, die so viel gute Laune und einen Hauch von Koch-AG in den eingeschränkten Schulalltag der Kinder gebracht hat. 

03. März 2021

AUCH WIR SAGEN TAUSEND DANK FÜR DIESE WUNDERBARE ÜBERRASCHUNG!!!!

20. Februar 2021

Am Montag beginnt der Wechselunterricht. Sie haben eine Mail bekommen, wann Ihr Kind Unterricht in der Schule hat. Die Kinder kommen nach dem neuen Stundenplan zur Schule.

Die Organisation der Betreuung, falls Sie Ihr Kind angemeldet haben, ist Ihnen per Mail zugegangen. Sie finden die Gruppeneinteilung aber auch noch einmal unter der Seite "Corona-Infos".

10. Februar 2021

Wir begrüßen ganz herzlich unsere neue Kollegin Frau Lückemeier, die uns ab heute in unserem Lehrerteam unterstützen wird. Frau Lückemeier wird zunächst in einigen Klassen als Sport- und Religionslehrerin, im Förderband und als Team-Teacherin unterrichten. Wir wünschen ihr einen guten Start an unserer ASS! 

09. Februar 2021

Ach, ist das schön: Die Betreuungskinder genießen etwas unbeschwerte Schneezeit mit Frau Rochol und den anderen Mitarbeiterinnen der OGS. Heute scheint sogar die Sonne und die Pause wird einfach im Handumdrehen um ein paar Minuten verlängert... 

06. Januar 2021

Liebe Eltern, 

gerade ist die Pressekonferenz mit Frau Gebauer beendet. Die Schulen befinden sich bis zum 31.01.2021 im Distanzunterricht. Nähere Informationen zur möglichen Betreuung bekommen wir erst am Donnerstag per Mail mitgeteilt. Danach kann ich Sie leider erst ausführlich informieren. 

Es wird aber auf jeden Fall so sein, dass die Kinder verbindliche Aufgaben bekommen, die am Montag in der Schule abgeholt werden müssen. Ich und auch die Klassenlehrerinnen werden sie ausführlich informieren.

Die Informationen finden Sie unter Corona-Infos.

Liebe Grüße

Tanja Barkey

18. Dezember 2020

Am Ende dieses außergewöhnlichen, turbulenten, belastenden und herausfordernden Jahres möchten wir Ihnen, liebe Eltern, und euch, liebe Schülerinnen und Schüler der ASS, dennoch einen von Frau Specken gestalteten bunten, optimistischen und fröhlichen Weihnachtsgruß senden. Gemeinsam haben wir es geschafft, das Schulleben und den Unterricht weiterzuführen, auch wenn uns viele schöne Dinge wie gemeinsame Feste, Feiern und Aktionen gefehlt haben. Obwohl alle ein wenig erschöpft sind und sich auf ein bisschen Erholung freuen, hoffen wir darauf, alle ASS-Kids nach den Ferien gesund und munter wiederzusehen und den Rest des Schulhalbjahres wieder gemeinsam vor Ort in unseren Klassenräumen anzugehen. Wir wünschen Ihnen Erholung, Ruhe und ganz viel Familienzeit! 

Das Team der ASS  

17. Dezember 2020

Auch in diesem Jahr haben wir die Schülerinnen und Schüler darüber informiert und sensibel dafür gemacht, dass es Familien und alleinstehende Menschen gibt, die besonders in dieser Jahreszeit und zu Weihnachten unterstützt werden müssen. Der Oelder Tisch e.V. sammelt auch in diesem Jahr wieder Weihnachtspäckchen für bedürftige Menschen und hat um Spenden gebeten. Zwei Wochen lang konnten die Schülerinnen und Schüler und Mitarbeitenden unserer Schule haltbare Lebensmittel und kleine Geschenke mitbringen, die dann von Frau Barkey und Frau Dahlkemper hübsch verpackt und mit einer Inhaltsliste versehen und gestern Nachmittag dann von Mitarbeitern des Oelder Tischs abgeholt wurden. 

16. Dezember 2020

Lou aus der 3a hat mit ihrem Papa passend zum Thema „Der Nussknacker“ von Peter Iljitsch Tschaikowski für den Musikunterricht der ASS einen Nussknacker aus Metall gebaut. Was für eine tolle Überraschung! Vielen Dank dafür!! Andere Kinder haben Bilder zum Thema gemalt oder Informationen über den Komponisten und das Werk vorgestellt. Und wenn dann noch der Tanz der Zuckerfee, der Blumenwalzer und der Trepak, ein russischer Tanz, aus dem Musikraum erklingen, dann kommt doch ein wenig adventliche, vorweihnachtliche Stimmung auf... 

14. Dezember 2020

Eigentlich wäre ja morgen unser Adventsgottesdienst und eigentlich wäre ja am Freitag unsere gemeinsame Weihnachtsfeier in der Olympiahalle und eigentlich würden wir zusammen singen, tanzen, Gedichte und andere Beiträge vortragen, das Jahr Revue passieren lassen und uns dann bei allen Mitarbeitenden der ASS bedanken... Aber in diesem Jahr ist leider alles anders. Dennoch hat der Förderverein es sich nicht nehmen lassen, sich auch in diesem Jahr wieder erkenntlich zu zeigen und sich beim Kollegium und bei den Mitarbeitenden der OGS für ihren Einsatz im vergangenen Jahr zu bedanken. Wir sagen auch DANKE - und freuen uns über die Nervennahrung auf der Zielgeraden des ungestümen und aufregenden Jahres 2020... 

07. Dezember 2020

Große Aufregung und große Augen am Montagmorgen in den Räumen unserer Schule: Auf jedem Schüler- und Lehrerplatz liegt ein Stutenkerl passend zum Nikolaustag. Eine gelungene Überraschung vom fördervereinlichen Nikolaus - wir sagen DANKE!

30. November 2020

Passend zum 1. Advent erstrahlt unser in die Jahre gekommener Adventskranz im neuen Glanz. Frau Schöning und Frau Kampmann haben ihn kräftig aufgepimpt und so erfreut er ab jetzt wieder jeden Tag die ASS-Schulgemeinde. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern mit ihren Eltern eine schöne Adventszeit! 

19. November 2020

Bereits am 01. Oktober machten die Dritt- und Viertklässler einen Ausflug ins Bibeldorf Rietberg. In einer Werkstatt über das Leben zur Zeit Jesu waren sie im Religionsunterricht auf diesen außerschulischen Lernort vorbereitet worden. Unter Einhaltung der Hygienevorschriften wurden die vier Klassen in Gruppen durch das Bibeldorf geführt und erfuhren interessante und erstaunliche Dinge über das Land Israel, Ausgrabungen, das Leben als Nomade, Berufe und religiöse Rituale. Auch durften die Schülerinnen und Schüler den Beruf des Seilers, der Apothekerin und des Zimmermanns kennen lernen und selber mit einem Mühlstein Mehl mahlen. Unterstützt wurde diese Fahrt mit einem Zuschuss des Fördervereins, der nach seiner Bewerbung beim Landesverband Schulischer Fördervereine NRW e.V. einen Zuschlag von 720 Euro erhalten hatte. Wir bedanken uns für den Einsatz des Fördervereins, der uns die Fahrt in dieser Form ermöglich hat! 

16. Oktober 2020

 

Wir sind stolz auf unsere Auszeichnung als "Schule der Zukunft". In den letzten vier Jahren haben wir das Thema "Nachhaltigkeit" auf vielfältige Weise immer wieder zum Unterrichtsgegenstand gemacht. Wir haben uns mit unserem Hilfs-projekt für die Suppenküche in Hoachanas, Namibia als Hauptthema um die Auszeichnung beworben. Mit diesem und vielen anderen Projekten (Schrebergarten, Insektenhotels, Müll-trennung, Oelder Tisch...) konnten wir die Jury davon überzeugen, dass das Thema Nachhaltigkeit nicht nur punktuell behandelt wird, sondern fest in unserem Schulprogramm verankert ist. Dafür sind wir sogar mit "Stufe 2" ausgezeichnet worden. Nun wollen wir uns aber nicht auf unserer Aus-zeichnung ausruhen, sondern melden uns gleich für die nächste Runde der Kampagne an.

30. September 2020 

Der Förderverein der Albert-Schweitzer-Schule trifft sich zur jährlichen Mitgliederversammlung. Neben den Berichten über stattgefundene Aktionen und Finanzierungen aus dem Schuljahr 2019/2020 gibt der Vorsitzende Andreas Sumkötter auch einen Überblick über ausgefallene Projekte und Aktionen. Auch Neuwahlen finden statt. Schulleiterin Tanja Barkey bedankt sich für die großartige Unterstützung des Fördervereins und freut sich auf die kommenden Aktionen. So stehen auch in diesem Schuljahr ein Eisvergnügen im Vier-Jahreszeiten-Park und im Frühjahr die Projektwoche "Trommelzauber" auf dem Programm.

13. August 2020 

"Einfach klasse, dass du da bist!" - auch in diesem Jahr werden die neuen Erstklässler in der Olympiahalle mit unserem traditionellen Begrüßungslied empfangen. Leider können die Schülerinnen und Schüler und Mitarbeitenden der ASS aber nicht live dabei sein. Dennoch lassen die eingespielten Videos und der Gedichtbeitrag der Patenklasse ein bisschen Schulgemeinschaftsgefühl aufkommen. Auch Frau Erben von der Evangelischen Kirchengemeinde ist vor Ort und bindet die Kinder aktiv in eine Mitmachgeschichte über Abraham ein, bevor Frau Barkey die Erstklässler mit ihren Lehrerinnen Frau Wiesrecker und Frau Dahlkemper in die erste Unterrichtsstunde verabschiedet. Die Eltern haben die Möglichkeit, bei einem Getränk in der OGS ins Gespräch zu kommen und auf ihre Kinder zu warten. Der anschließende Fototermin rundet den etwas anderen Einschulungstag ab. HERZLICH WILLKOMMEN, KLASSE 1a UND 1b an unserer ASS!!!

11. August 2020

05. August 2020