Aktuelles

Zu den Aktionen, Erlebnissen und Ereignissen des Jahres 2016 gelangen Sie hier.

27. März 2017

Der Vertrag ist unterzeichnet, der Bauwagen ist gekauft! Bis er auf dem Schulgelände aufgestellt werden und als Bücherei genutzt werden kann, dauert es zwar noch ein Weilchen, aber der Startschuss ist gemacht. Wir bedanken uns bei unserem engagierten Förderverein, der diese Anschaffung möglich und unsere Schule noch ein Stück attraktiver gemacht hat! 

 

Weiteres vom Projekt: hier

17. März 2017

"Oelde putzt sich" - und die ASS putzt fleißig mit! Ausgestattet mit Westen, Handschuhen, Zangen und Müllbeuteln ziehen die Schülerinnen und Schüler rund um die Schule durch die Straßen und sammeln Müll ein. Leider spielt das Wetter nicht so mit, das hält aber keinen davon ab, sich für den Umweltschutz einzusetzen. 

14. März 2017

Wie Sie vielleicht schon erfahren haben, möchten wir eine Schülerbücherei für unsere Schule einrichten. Unser Schulgebäude bietet keine Möglichkeit, in einem Raum eine Bücherei einzurichten. Daher haben wir uns überlegt, diese in einen Bauwagen auf dem Schulgelände aufzubauen. Die Stadt Oelde als Schulträger hat diesem Antrag zugestimmt. Um dieses Projekt zu verwirklichen, benötigen wir einen Bauwagen und entsprechende Bücher. Einen Teil der Bücher gibt es bereits in den jeweiligen Klassenräumen, die durch den Platzgewinn ebenfalls profitieren werden.

11. März 2017

25 Kinder nehmen am vom Förderverein organisierten Judo-Schnuppertag in der Turnhalle an der Albrecht-Dürer-Straße teil. Die Kinder sind mit Freude dabei, während ihnen die Grund(be)griffe und wichtigsten Informationen zu dieser interessanten Sportart erklärt und gezeigt werden. Einen ausführlichen Bericht und weitere Fotos finden Sie unter der Rubrik Förderverein

08. März 2017 

Rund 200 Eltern folgen der Einladung zum Grundschulübergreifenden Elternabend zum Projekt "Mein Körper gehört mir" der Theaterpädagogischen Werkstatt zur Aufklärung und zum Schutz vor sexuellem Missbrauch. Die beiden Theaterpädagogen Anja und Nino stellen den Eltern die Spielszenen vor, die den Kindern in den nächsten Wochen in den Schulen gezeigt werden, und erläutern relevante Hintergründe. Im Anschluss beantworten die beiden aufkommende Fragen. 

02. März 2017

Andrea Ormeloh ist zu Besuch und informiert alle Schülerinnen und Schüler der ASS über ihren diesjährigen Aufenthalt in Hoachanas. Sie hat neben ganz lieben Grüßen von den Kindern, die in unserer Albert-Schweitzer-Suppenküche betreut und versorgt werden, interessantes  Anschauungsmaterial mitgebracht, das sie die Kinder mit allen Sinnen erkunden lässt. Alle sind fasziniert von Andreas Berichten und bekommen einen Einblick in die Arbeit und das Leben vor Ort in Namibia. Weitere Fotos und Berichte über unser Projekt "ASS-Suppenküche" finden Sie hier

24. Februar 2017

"Helau" in der ASS. Mit lauter Musik, Polonaise und lautem Lachen feiern die Kinder mit den Lehrkräften Karneval. Während die Dritt- und Viertklässler ins Kino gehen, bleiben die Erst- und Zweitklässler in der Schule. In den ersten zwei Stunden stellen alle ihre Kostüme vor, spielen und frühstücken in ihrer Klasse. Danach geht es mit einer langen Polonaise in die Pause. Anschließend gibt es Stationen im oberen Flur: Disco, Basteln und Popcorn, Ausmalbilder und Gesellschaftsspiele. Alle sind gut zufrieden.

08. Februar 2017

"Wo ist meine Spinne und wer hat sie geseh'n?" - So schallt es durch den Theaterraum der Gesamtschule, in dem Oliver Steller bekannte und weniger bekannte Kindergedichte vorträgt. Mit seiner Gitarre Frieda unterm Arm animiert er die Kinder und Kolleginnen zum Mitsingen und Mitsprechen von Zungenbrechern und Versen und zeigt, dass Gedichte "keine ollen Kamellen" sind. Am Ende gibt Oliver Steller noch eine spontane Autogrammstunde vorm blauen Vorhang. 

29. Januar 2017 

Das Konzert der Gospelkids in der Joseph-Kirche ist wieder mal ein voller Erfolg! Mit großer Begeisterung, textsicher und starken Stimmen rocken die fast 20 Kinder der ASS das Gospelkonzert. Sie eröffnen das Konzert und singen zunächst 5 Lieder alleine. Zum Schluss wird das Lied "What a day" mit den großen Sängerinnen und Sängern aus dem Gospelworkshop gemeinsam  gesungen. Was für ein großartiger Abschluss! 

27. Januar 2017

"Wir sind die allercoolsten..." - Probe im Musikraum der Gospelkids mit Eggo Fuhrmann und seinen Gospelliedern, deren Texte aus der Feder von Hans-Jürgen Netz stammen. Die kleinen und großen Sängerinnen und Sänger sind mit Begeisterung dabei. So kann die Aufführung am Sonntag, 29.01.2017, um 17 Uhr in der Joseph-Kirche nur ein Erfolg werden... 

09. Januar 2017 

Der erste Schultag beginnt gleich mit einer tollen Aktion: Eine Gruppe der Freckenhorster Sternsinger kommt in unsere Schule und informiert die Schülerinnen und Schüler und Mitarbeitenden über die aktuelle Sternsinger-Aktion, die sich um den Klimaschutz in Afrika sorgt. Die Sternsinger haben ein Kamel und Lieder im Gepäck, die sie erst in den Klassen und dann auch noch im Lehrerzimmer vorsingen.