Aktivitäten im Schuljahr 2021/2022

FREI DAY

Im Laufe des zweiten Halbjahres informierte sich die Klasse 4b über die FREI DAY-Bewegung und befasste sich näher mit den SDGs (Sustainable Development Goals), den 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung, auf die sich 193 Staaten bei der UN-Generalversammlung 2015 geeinigt hatten. Die Schüler:innen entwickelten daraufhin kleine Projekte auf Grundlage der SDGs, die im Umfeld von Schule durchgeführt wurden. 

Ausflug in den Maximilianpark Hamm

Am 13. Mai machten alle Schüler:innen mit dem gesamten Kollegium einen Ausflug in den Maxi Park nach Hamm. Mit vier Bussen machten wir uns auf den Weg. Die Kinder waren alle gespannt und freuten sich auf den Ausflug.

Alle Klassen haben sich vorab über die Angebote des "Grünen Klassenzimmer" informiert und selbstständig ausgewählt, an welchem Angebot sie teilnehmen möchten.

 

Die Klasse 1a und die Klasse 2b wurden zu Naturentdeckern. Mit Spiel und Spaß gingen sie den Naturgeheimnissen auf den Grund. Denn in der Natur gibt es zu jeder Jahreszeit etwas Spannendes zu entdecken. Die Kinder sind mit offenen Augen durch den Wald gegangen und sollten herausfinden, welche Gegenstände nicht dorthin gehören. Anschließend suchten sie im Wald mit Becherlupen nach den verschiedensten Insekten.

 

Die Klasse 2b wurde zu Schokodetektiven. Im Mittelpunkt des Programms stand die Kakaobohne und ihr langer Weg vom Erzeuger bis zur fertigen Tafel Schokolade. Die Kinder erfuhren alles über den Kakaoanbau und die Herstellung von Schokolade. Ein kurzer Film und Spiele brachten den Kindern das Thema "Fair Trade" näher und sie erfuhren etwas über die Zusammenhänge des globalen Handels. Im Anschluss durfte natürlich auch die Herstellung der eigenen Schokolade nicht fehlen. Die Kinder nahmen am Weg beginnend mit dem Rösten der Kakaobohnen bis hin zum Verzehr der eigenen Schokolade teil und waren sehr erstaunt, wie viele Arbeitsschritte es sind, bis man die eigene Schokolade erhält.

 

Die Kinder der Klasse 2a und der Klasse 3a haben sich für ein Angebot im Schmetterlingshaus  entschieden. Zu Beginn wurden den Kindern vor dem Schmetterlingshaus viele Informationen gegeben, wie z.B. woher das Schmetterlingshaus die Schmetterlingspuppen bekommt und was Schmetterlinge mögen. Mit einer Handpuppe erklärte die Schmetterlingsexpertin den Kindern wie sich ein Schmetterling entwickelt. 

Bevor es ins Schmetterlingshaus ging, bekamen die Kinder noch gute Tipps, wie sie die Schmetterlinge am besten beobachten können. Die Kinder konnten jede Menge verschiedener Schmetterlinge bewundern und entdecken. So bunte und große Schmetterlinge haben fast alle Kinder noch nie gesehen. Die Kinder konnten mit einer Übersichtskarte die Namen der verschiedensten Schmetterlinge herausfinden.

 

Das Leben im Naturteich erforschten die Kinder der Klasse 3b und der Jahrgang 4. Im Vordergrund des Programms stand das Kennenlernen und Erforschen des Ökosystems Teich. Mit Keschern und Sieben wurden die Tiere, die im Teich leben, gefangen und mit einem Bestimmungsschlüssel und einer Wassertierkartei bestimmt.

Mit Hilfe von Becher- und Stereolupen konnten die Tiere vergrößert betrachtet werden. Durch gezielte Forscheraufträge sollten die Kinder herausfinden, wie die Tiere atmen und was sie fressen. Die Kinder waren sehr erstaunt, wie viele verschiedene Tiere in einem kleinen Teich leben und hatten sehr viel Spaß bei ihren Entdeckungen.

Regenwurmprojekt

Der Jahrgang 3 hat am 17. März 2022 an einem Projekt der Umweltstiftung zum Thema Regenwurm teilgenommen. Nach einem Theorieteil in den Klassenräumen, wurde auf der Rasenfläche neben der Schule die Theorie in der Praxis erforscht. Der Regenwurm wurde genau beobachtet und erforscht.

Waldschule

Herr Sievers war am 11. Februar 2022 mit seiner Waldschule im dritten Schuljahr. Er hat verschiedene Blätter und Früchte der Bäume mitgebracht. Außerdem konnten verschiedene Felle den unterschiedlichen Tieren zugeordnet werden. Der Schutz des Waldes und des Tierbestandes wurden besprochen. Am Ende konnten noch die ausgestopften Tiere im Wagen der Waldschule bestaunt und bestimmt werden. 

Pop-Up Planetarium

Heute, am 26.11.2021 durften die Kinder der 3. und 4. das Pop-Up Planetarium des LWL besuchen, welches in der Aula der Gesamtschule aufgebaut war. 

Die Kinder erkundeten die Sternenbilder über Oelde und lernten, dass die Sternbilder in anderen Ländern auch andere Namen haben. Außerdem ändert sich der Sternenhimmel im Laufe der Jahre und war bei den alten Griechen auch anders als heute.

Danach ging die Reise los. Auf dem Mond entdeckten die Schüler:innen Fußspuren, das Mondauto und auch Reste der Mondlandefähre. 

Als Andenken bekamen alle ein Bild vom Mars und lernten, dass die Erde der einzige für Menschen bewohnbare Planet ist. Deshalb ist es wichtig, die Erde zu schützen, damit wir noch lange auf ihr Leben können.

Klassenfest der Klasse 3b am 9. Oktober 2021

Die Äpfel aus unserem Schrebergarten wurden während des Klassenfestes geerntet und dann direkt im Vereinsheim zu leckeren Apfeltaschen von den Kindern verarbeitet.