Klasse 2b

In der Klasse 2b sind zurzeit 20 Schülerinnen und Schüler.

Die Klassenlehrerin ist Frau Bonkamp.

Zu den Aktionen, Berichten und Fotos aus dem Schuljahr 2017/18 gelangen Sie hier.

Osterrallye

Wir haben die Osternester gefunden.

Besuch der Stadtbücherei

Am 20.3.2019 sind wir zur Stadtbücherei gegangen, um die Welt der Bücher zu erkunden. Frau Wunderlich hat uns in Empfang genommen und zuerst ein Spiel mit uns gespielt. Danach hat sie uns ganz viel über die Bücherei, ihre Medien und die Ausleihe erklärt. Im Anschluss durften wir uns alle ein Buch aussuchen und direkt anfangen zu schmökern. Die Kinder, die schon eine Ausleihkarte hatten, durften sich dieses auch ausleihen. Gegen Ende haben wir unsere Bücher vorgestellt und Frau Wunderlich hat uns noch die Geschichte "Der Lesewolf" vorgelesen. Es war ein toller Vormittag und wir waren alle ganz motiviert, zu Hause endlich in unserem Buch weiterzulesen oder es uns in den nächsten Tagen mit einem eigenen Ausweis aus der Bücherei auszuleihen. Ein herzliches Dankschön noch einmal an Frau Wunderlich.

Karneval

Am 1.3.2019 wurde an unserer Schule Karneval gefeiert. In den ersten zwei Stunden haben wir zunächst in der Klasse gefeiert. Nach einer Vorstellungsrunde der tollen Kostüme haben wir verschiedene Spiele gespielt wie Disco Stopp, Vergifteter Apfel, Reise nach Jerusalem und Menschenmemory. Zwischendurch konnten wir uns an unserem reichhaltigen Süßigkeitenbuffett stärken. Nach der großen Pause konnten dann alle Kinder durch die Klassen gehen, in denen verschiedene Aktivitäten angeboten wurden, wie z. B. Jonglage, Zaubern, Popcorn machen, Basteln, Malen, Gesellschaftspiele usw. So kam jeder auf seine Kosten. Es war ein schöner und lustiger Schulvormittag .

Rodeln

Da am Freitag, dem 1.2.19 so viel Schnee lag, haben wir spontan beschlossen, auf unserem schuleigenen Hügel rodeln zu gehen. Alle Kinder und auch Frau Bonkamp hatten richtig viel Spaß. Nach der Rodelaktion wurden wir von unserer netten Sekretärin Frau Buchmann noch mit zwei Kannen heißem Tee überrascht. Noch einmal ein herzliches Dankeschön dafür!

Rollende Waldschule

Am 4.2.19 hat uns Herr Sievers mit seiner rollenden Walschule besucht und uns sehr viel Interessantes über die Bäume und Tiere des Waldes erzählt und vor allem gezeigt. Es war ein sehr spannender Vormittag, an dem wir sehr viel gelernt haben. Noch mal ein herzliches Dankeschön an Herrn Sievers.

Obst und Gemüse

Am 09.11.2018 haben wir im Rahmen unserer Sachunterrichtseinheit "Obst und Gemüse" den Oelder Wochenmarkt besucht. Dort haben wir eine Obst- und Gemüserallye gemacht und Obst für den Obstssalat gekauft, den wir im Anschluss zubereiten wollten. Natürlich haben wir alle auch eine leckere Waffel gegessen. Nach der Pause haben wir in der Schule gruppenweise einen leckeren Obstsalat zubereitet. Ein herzliches Dankeschön an die Mütter und Väter, die uns netterweise tatkräftig unterstützt haben.

Vorstellung der Frederick-Kisten

Im Rahmen des Unterrichts haben wir uns mit dem Bilderbuch "Frederick" von Leo Lionni beschäftigt. Wir haben die Geschichte gehört, dazu geschrieben und gemalt. Des Weiteren haben wir eine Szene aus der Geschichte in einem Schuhkarton dargestellt. Jeder von uns hat dazu unterschiedliche Materialien von zu Hause mitgebracht. Am letzten Schultag vor den Herbstferien haben wir dann die Kisten unseren Paten aus der Klasse 4b vorgestellt.