Klasse 3b

In der Klasse 3b sind zurzeit 19 Schülerinnen und Schüler.

Die Klassenlehrerin ist Frau Bonkamp.

Zahngesundheit

Am 21.1.20 hatten wir wieder Besuch von Frau Berger aus der Zahnarztpraxis "Zahn Plus". Sie hatte wieder viele spannende Stationen "Rund um die Zähne" aufgebaut. An einer Station wurden wie immer die Zähne anhand eines Gebisses richtig geputzt. Des Weiteren wurden Lebensmittel auf ihren Zuckergehalt untersucht und ein Fragebogen zum eigenen Ess- und Zahnputzverhalten ausgefüllt. Außerdem gab es eine Hörgeschichte und passende Bilder dazu, die in die richtige Reihenfolge gebracht werden mussten. An einer weiteren Station durften wir Zähne stempeln und ein Kariesloch, das immer größer wird, einzeichnen. An einer weiteren Station wurden die Begriffe zum Aufbau eines Zahnes anhand eines Styropormodelles und eines Arbeitsblattes vertiefend geübt. Zum guten Schluss konnten wir eine große Zahnabbildung auf dem Boden mit passend farbigen Tüchern bestücken und die passenden Begriffskärtchen an die richtige Stelle legen. Wir haben wieder eine Menge gelernt und es hat viel Spaß gemacht. Ein herzliches Dankeschön an Frau Berger und die Zahnarztpraxis "Zahn Plus", die dies immer möglich macht.

Lesenacht

Am 13.12.19 hat unsere Lesenacht in der Schule stattgefunden. Zuerst haben wir unser Nachtlager im Musikraum aufgebaut. Danach haben wir Spiele gespielt und gelesen, bis um 19 Uhr das Pizzataxi unsere Pizzen geliefert hat. Sie waren in null komma nichts leer geputzt. Um 20 Uhr haben uns dann zwei Väter auf die Nachtwanderung begleitet. Teilweise war es ganz schön gruselig. Wir haben uns sogar alle getraut, einen dunklen Gang ohne Taschenlampe zu durchlaufen. Nach der Nachtwanderung haben wir ordentlich Süßigkeiten gefuttert und weiter gelesen und gespielt. So gegen halb zehn habn wir uns dann in unsere Betten gekuschelt. Uns wurde vorgelesen und wir haben natürlich auch selber ganz viel gelesen. Nach einer guten und ruhigen Nacht kamen die Eltern und haben eine leckeres Frühstück vorbereitet. Vorher haben wir aber noch unser Weihnachtsstück "Der eilige Weihnachtsmann" vorgeführt. Nach einem leckeren Frühstück sind wir alle ins Wochenende gestartet. Vielen Dank an alle Eltern, die geholfen haben. Es war eine richtig schöne Aktion.

Weihnachtsbastel-Aktionstag

Am 28.11.19 hat unser Weihnachtsbastel-Aktionstag stattgefunden. Mit ganz viel kompetenter Elternhilfe haben wir viele tolle Sachen gebastelt wie einen Stiefel für den Adventskalender, einen Schneemann aus Süßigkeiten, einen Engel aus Gold- und Transparentpapier, ein Nagelbild und einen Eskimo als Fensterbild. Die Klasse sieht nun sehr schön weihnachtlich geschmückt aus. Alle Kinder haben sich richtig viel Mühe gegeben. Es war ein sehr schöner Schulvormittag. Vielen Dank noch einmal an die fleißigen Mütter und Väter, die uns unterstützt haben.

Besuch beim Wertstoffhof Krumtünger

Am 30.11.19 haben wir einen Unterrichtsgang zum Oelder Wertstoffhof Krumtünger gemacht. Im Rahmen unserer Unterrichtseinheit "Müll" wollten wir erfahren, wo der Oelder Müll hingelangt, wie er getrennt wird und wo er danach hingelangt. Es war sehr interessant. Ein herzliches Dankeschön noch einmal an Herrn Krumtünger und Herrn Dierkes von der AWG Ennigerloh, die es sehr anschaulich und kindgerecht erklärt haben.

Vorstellung der Olchi-Lesekisten

Am 27.09.19 haben wir unsere Lesekisten zu unserem selbstgewählten Olchi-Buch fertiggestellt und unserer Patenklasse präsentiert. Im Unterricht haben wir zuvor  jeder ein Olchi-Buch gelesen und dazu ein Lesetagebuch mit verschiedenen Aufgaben bearbeitet. Parallel dazu haben wir im Kunstunterricht eine bedeutende Szene aus unserem Buch in einem Schuhkarton dargestellt. Es sind tolle Ergebnisse dabei herausgekommen.

Das sind die fertigen Olchi-Kisten

Unsere Klassensprecherwahl am 10.09.2019

Die Kandidaten mit selbstgeschriebener Wahlrede

Unsere Klassensprecher Mathilda und Tom

Hier finden Sie Fotos aus den vergangenen Schuljahren 2018/19 und 2017/18