Klasse 1a

In der Klasse 1a sind zurzeit 25 Schülerinnen und Schüler.

Die Klassenlehrerin ist Frau Wiesrecker.

Schattentheater

In den letzten Wochen haben wir uns im Sachunterricht mit dem Thema Licht und Schatten beschäftigt. Zuerst einmal haben wir herausgefunden, dass es verschiedene Lichtquellen gibt und Licht nicht sichtbar ist. Dass ein Schatten dort entsteht, wo das Licht nicht hinkommt, haben wir dann durch die nächsten Experimenten erkannt. Bevor wir mit der Planung unseres Schattentheaters begonnen haben, untersuchten wir noch, wie wir einen Schatten erzeugen können, der gut sichtbar ist - der Gegenstand muss lichtundurchlässig sein.

Technik Türme

Im Topfit-Studio haben wir ein paar der Stationen der Technik Türme kennengelernt. Da gab es viele spannende Dinge zu entdecken. 

Unser selbst gestaltetes Bilderbuch

Schon in den ersten Wochen haben wir ein eigenes Bilderbuch erstellt. Wir haben das Bilderbuch "Bärenfreunde" gelesen und uns überlegt, was die Bärenfreunde noch alles gemeinsam erleben könnten. Aus als unseren Ideen haben wir anschließend ein Buch gebunden. Darauf sind wir wirklich sehr stolz!