Klasse 1b

In der Klasse 1b sind zurzeit 27 Schülerinnen und Schüler.

Die Klassenlehrerin ist Frau Dahlkemper.

08.12.2020

Es weihnachtet sehr in der Klasse 1b

War gestern noch der Nikolaus zu Besuch, so waren heute seine Helferlein zu Gast.

Ein Weihnachtswichtel und ein kleiner Weihnachtsmann fanden sich heute in der 1b ein.

07.12.2020

Besuch vom Nikolaus

Die Aufregung war heute groß in der Klasse 1b. Hatte doch der Nikolaus mit Unterstützung seiner fleißigen Helferlein des Fördervereins jedem Kind und Frau Dahlkemper einen Stutenkerl gebracht.

Doch damit nicht genug. Nach der Spielpause ließ es sich der Nikolaus nicht nehmen per Videokonferenz persönlich mit uns zu sprechen.

Frau Beckemeyer hatte in der „Die Glocke“ von der Aktion des Bistums Essen gelesen und einen der begehrten Termine ergattert.

Der Nikolaus begrüßte uns freundlich und zeigte und erklärte uns seinen Bischofsinsignien, also seinen Hirtenstab, seinen Ring und seine Mitra (seine Kopfbedeckung). Außerdem erzählte er uns seine Geschichte und wie er den Menschen geholfen hat. Das war sehr interessant.

Wir haben für den Nikolaus ein Gedicht aufgesagt und er las aus seinem goldenen Buch vor. Der Nikolaus hat uns sehr gelobt, weil wir uns alle so gut verstehen und wir uns so gut an die Coronaregeln halten. Auch meinte er, dass wir schon viel gelernt haben.

Wir hoffen, dass wir den Nikolaus im nächsten Jahr wieder persönlich treffen können.

 

Der Besuch des Nikolaus war eine tolle Überraschung.

14.08.2020

Wir lernen unsere Paten auf dem Schulhof kennen. Sie zeigen uns das Schulgelände und das Gelände der OGS und wir können noch ein bisschen zusammen spielen. Zum Schluss bekommen wir von unseren Paten einen Steckbrief, auf dem sie sich beschreiben, damit wir wichtige Dinge über sie erfahren.