Kinderreporter im Schuljahr 2023/2024

Unter dieser Rubrik werden in nächster Zeit immer mal wieder die Kinder selbst von ihren Klassenaktionen berichten.

Die Karnevalsdisko in der Schule

Die Klasse 2a hat die Karnevalsdisko am 9. Februar veranstaltet. Alle Kinder der Schule konnten sich vorher dafür Eintrittskarten in der 2a kaufen.

Die Disko startete um 17.00 Uhr und ganz viele Kinder kamen verkleidet. Es gab viele Angebote. Im Musikraum gab es laute Musik und es wurde getanzt. Die Kinder konnten sich Lieder wünschen.

Wenn man Ruhe brauchte, dann konnte man in einen Klassenraum gehen und Bilder malen oder leise spielen.

Die Eltern der Klasse 2a haben in einer Klasse Popcorn und Süßigkeiten verkauft. Und es gab noch Getränke und Hotdogs.

Die Disko war cool und aufregend. Das hat richtig Spaß gemacht.

 

von den Kinderreportern Clara Elisa, Jos und Lias aus der Klasse 2a

 

Projekt Skipping Hearts

Am 5. 12.2023 sind wir, die Klasse 3a, ganz viel Seil gesprungen. Wir haben zwei Stunden Übungen mit dem Seil gemacht. Wir haben Einzelsprünge und Sprünge mit einem/r Partner*in gemacht und wir durften auch über ein richtig langes Seil springen. Abdul Öysal, von der Deutschen Herzstiftung hat das Projekt mit uns gemacht.

Die Klasse 3b durfte in der dritten Stunde zu unserer Aufführung kommen und danach noch mitmachen.

Es hat richtig Spaß gemacht. Es war anstrengend, aber nicht schweißtreibend.😉

 

Von den Kinderreportern Lotte und Michel aus der Klasse 3a

Die Geschichte von Romy und Ihrer Oma

Wir, die Kinder der Klassen 4a und 4b, haben im Unterricht das Buch Romys Salon von Tamara Bos gelesen. 

In dem Buch geht es um ein  Mädchen, das viel Zeit bei ihrer Oma verbringt, weil die Mutter viel arbeiten muss. Das Mädchen, es heißt Romy, hatte zuerst keine Lust zu ihrer Oma zu gehen. Als sie aber merkt, dass ihr Oma Hilfe braucht, kümmert sie sich liebevoll um sie. Romy unterstützt ihre Oma dabei ihr zu helfen, dass niemand merkt, dass sie dement wird. 

Zum Abschluss sind wir gemeinsam ins Oelder Kino gegangen und haben uns den Film zum Buch angeschaut.

Uns hat an dem Buch und dem Film besonders gefallen, dass Romy ihre Oma immer unterstützt und sie nicht im Stich gelassen hat.

 

Von den Kinderreporterinnen Nele und Sonea aus der 4b