Aktuelles

Wechsel bei der Leitung des Programms Rucksack

Ein besonderes Merkmal unserer ASS ist die seit mehreren Jahren bestehende Rucksack-Gruppe. Nach nun fünf Jahren hat in diesem Jahr Frau Özyurt den Staffelstab an Frau Güldogan übergeben. Das "Programm Rucksack Schule" bietet Eltern mit und ohne Migrationshintergrund die Möglichkeit, sich mit anderen Eltern in der Schule zu treffen und als Experten für die Erziehung ihrer Kinder sowie für das Erlernen der Herkunftssprache zu handeln. In den wöchentlichen Treffen werden unterschiedliche Schwerpunkte angesprochen, die die ausgebildete Elternbegleiterin mit Hilfe der Rucksack Schule-Materialien und in Zusammenarbeit mit der verantwortlichen Lehrkraft vorbereitet. Schule und Eltern vernetzen dabei ihre Arbeit, um eine durchgängige Sprachbildung zu fördern. Wir bedanken uns bei Frau Özyurt für ihre unermüdliche und treue Begleitung der Elterngruppe, die zu einem festen Bestandteil des ASS-Vormittags geworden ist. Mit viel Charme, Einfühlungsvermögen und kreativen Ideen half Frau Özyurt in allen Lebenslagen und initiierte auch außergewöhnliche Aktionen, wie z.B. Radfahrübungen für Mütter ohne Fahrerfahrungen. Frau Özyurt verstand es, die Teilnehmer:innen besonders durch gemeinsames Kochen, Backen, Essen und Trinken zusammenzuführen und sprachliche und kulinarische und kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu erkennen - die Sprachbildung immer im Gepäck. DANKE!! 

Wassertonnen-upgrade

Wenn ASS-Eltern mitdenken und einfach machen... 

Schwupps, war der Unterbau für die Wassertonne da und schwupps, auch noch ein Kran angebracht. Jetzt ist es nicht mehr so mühsam und umständlich, das gesammelte Regenwasser mit den Gießkannen aus der Tonne zu schöpfen... 

TAUSEND DANK an Großfamilie Kobrink und Co. für diese tolle Aktion!! 

Wer in den Sommerferien Zeit und Lust hat, kann die vielen Pflänzchen, Kräuter und Sträucher gießen gehen oder fahren und gerne auch frisches Obst, Gemüse und frische Kräuter ernten. Wir freuen uns über Fotos der verarbeiteten Lebensmittel - kommen direkt auf die Homepage! 

Schülerlotsenehrung

Am Donnerstag, 09.06.2022, fand im Rathaus die alljährliche Schülerlotsenehrung statt. Verkehrshelfer:innen aus fünf verschiedenen Schulen wurden mit einer Urkunde und einem Gutschein für ihre ehrenamtliche und unermüdliche Arbeit an den Straßenüberquerungen ausgezeichnet. Im Anschluss an die Feierstunde fuhren alle in den Moviepark nach Bottrop-Kirchhellen. Die 4a durfte mit einem extra für den Verkehrshelferdienst gedichteten Dankelied die Feierstunde eröffnen. Der Auftritt wurde nicht nur von der Bürgermeisterin Frau Rodeheger, dem Landrat, dem Schulrat und dem Vertreter der Verkehrswacht begeistert kommentiert. Auch der anwesende Hauptkommissar Bodo Kowatz fragte nach der Veranstaltung an, ob er dieses Lied bei der Ehrung der erwachsenen Verkehrshelfer:innen nutzen dürfe. 

Kronkorken Sammelaktion 2022

Auch dieses Jahr haben die Schüler:innen der ASS wieder fleißig Kronkorken für die "Patientenhilfe Darmkrebs" gesammelt.

Dank der Kreativität unserer Sekretärin Frau Buchmann stand eine schön dekorierte große gelbe Tonne im Eingangsbereich der Schule, welche immer die Blicke auf sich zog und auch fleißig gefüllt wurde. Mehr als drei volle Tonnen haben die Kinder der ASS gefüllt. So kann auch mit unserer Hilfe Menschen mit der Diagnose Darmkrebs und deren Familien geholfen werden.

Weitere Infos gibt es hier:

Seit 2012: Helfen kann so einfach sein! - kronkorkensammelaktions Webseite!

Radfahrturnier und Inlinerschulung

Am 21.05.2022 fand auf unserem Schulhof das diesjährige Radfahrturnier statt. Über 60 Kinder der ASS haben mit Freude den Parkour bewältigt. Dafür haben sie in der Woche fleißig geübt.

Zusätzlich wurde auch noch eine Inlinerschulung angeboten. Dort lernten die Kinder das sichere Bremsen und Fallen. Zudem wurden auch verschiedene Aufgaben, wie Slalom fahren und Dinge vom Boden aufheben geübt.

Alle hatten sehr viel Spaß und am Montag wurden die Sierger:innen der verschiedenen Jahrgänge von Frau Kunis vom Förderverein vor der gesamten Schulgemeinschaft mit Medaillen und einem großem Applaus geehrt.

Die Sieger:innen des Radfahrturniers:

 

Jahrgang 1

1. Platz Carolin Lummermeier

2. Platz Maxim Osterdach

3. Platz Mila Frese

 

Jahrgang 2

1. Platz Sonea Sinder

2. Platz Nisa Güldogan

3. Platz Lian Müller

 

Jahrgang 3                                      Jahrgang 4

1. Platz Paul Spiering                      1. Platz Johanna Radke

2. Platz Charlotte Kunis                   2. Platz Sophie Paschedag

3. Platz Nina Knauff                         3. Platz Jannik Wößmann

 

 

 

Projekt Schulgarten

15. Mai 2022

Der Schulgarten unserer Schule erstrahlt in neuem Glanz dank der großartigen Hilfe vieler Eltern und Kinder der ASS. In mehreren Etappen sind der alte Zaun und das Eingangstor entfernt, ein neuer Wildzaun und ein neues Eingangstor aufgestellt und eine Hecke aus heimischen, insektenfreundlichen Sträuchern gepflanzt worden. Jetzt kann alles wachsen und gedeihen und der Garten wieder genutzt werden. Ein großes Dankeschön gilt auch wieder unserem Förderverein, der die Aktion mit tatkräftiger Hilfe aber auch köstlicher Verpflegung begleitet hat. 

Nach wie vor ist unser Schulgarten in der Kleingartenanlage Kurenholt ein offener Garten für alle Kinder und Eltern der ASS. Es darf gegossen, die Wassertonnen mit Wasser aus dem Axtbach aufgefüllt und Gemüse aus den Hochbeeten geerntet werden. Über Fotos der Besuche (oder auch verarbeiteter Zutaten) würden wir uns freuen. 

Projektwoche "Trommelzauber"

Tag 1:

 

Heute startete die von Allen mit Vorfreude erwartete Projektwoche. Alle Kinder und Mitarbeiterinnen der ASS trafen sich in der Turnhalle und lernten Amadou kennen. Er begleitet uns auf der musikalischen Fantasiereise ins Trommelzauberdorf Tamborena.

Von nun an werden wir jeden Tag gemeinsam mit einem Morgen-Trommel-Gruß beginnen. Danach hat jeder Jahrgang noch einmal jeweils eine Schulstunde, um das Stück zu proben, welches wir am Freitag vor ausgewähltem Publikum vorspielen werden.

In der trommelfreien Zeit wird in den einzelnen Gruppen viel gebastelt und die Kinder erfahren viele Dinge über Afrika.

 

Hier folgen nun ein paar Impressionen des 1. Projektwochentages:

Tag 2:

 

Der Morgen startete wieder gemeinsam mit einem Morgen-Trommel-Gruß. Alle Kinder der ASS kamen um 8 Uhr in die Turnhalle um gemeinsam zu trommeln und den 2. Tag der Projektwoche zusammen zu beginnen.

Danach gingen alle in ihre Projektgruppen und verbrachten einen kreativen Tag. Im Jahrgang 1 und 4 wurden Trommeln gebaut. Außerdem erstellten beide Jahrgänge die afrikanischen Spiele Kalaha und Hus. Zudem wurden Masken gebastelt und verschiedenste Dinge aus Ton hergestellt.

Im Jahrgang 2 verzierten die Kinder die Fenster mit afrikanischen Tieren und begannen zu dem Buch "Der wunderbare Baum" eine Savanne im Schuhkarton zu basteln.

Die Kinder der 3. Klassen arbeiteten weiter an ihren Pappmaché Tieren und erstellten Löwenköpfe.

Tag 3:

 

Das Bergfest ist erreicht. Wir haben bereits drei tolle Tage in der ASS erlebt. Die Erstklässler lernten heute die Tiere Afrikas, im Besonderen die Gazelle, kennen. Die Zweitklässler bastelten weiter an Ihren Schuhkarton-Savannen. Die Pappmaché Tiere der Drittklässler nahmen weiter Formen an und weitere Löwen bekamen wilde Mähnen. Bei den Viertklässlern roch es heute lecker, denn sie haben Bananenbrot gebacken und in Werkstattarbeit viel über den Kontinent Afrika erfahren.

Und es wurde natürlich auch weiterhin fleißig das Trommeln geprobt. 

Am Morgen mit Allen gemeinsam und dann noch jeder Jahrgang einzeln, damit wir am Freitag eine tolle Aufführung haben. Die Gazellen, Affen, Giraffen und Elefanten finden immer besser in Ihre Rollen.

Tag 4:

 

Die Projektwoche neigt sich dem Ende zu. Heute morgen haben wir das erste Mal gemeinsam geübt und die Lieder und Tänze der anderen Gruppen kennen gelernt. Morgen früh starten wir direkt mit der Generalprobe, bevor wir unsere Gäste in der Turnhalle als Gazellen, Giraffen, Elefanten und Affen begrüßen dürfen und sie auf unsere Reise nach Tamborena mitnehmen.

Tag 5:

 

Heute war es soweit. Wir reisten gemeinsam nach Tamborena. Nach einer gemeinsamen Generalprobe und einem kurzen Durchschnaufen in den Klassen kamen so langsam die eingeladenen Gäste in der Turnhalle an. Um 11.15 Uhr startete dann endlich unsere Vorstellung.

Alle Kinder waren super motiviert und hatten viel Spaß den Gästen das Gelernte zu zeigen. 

Die Affen, Giraffen, Elefanten und Gazellen zeigten heute Ihre beste Leistung. Sie tanzten super und trommelten mit Feuereifer zu den gelernten Liedern. Dafür gab es vom Publikum viel Applaus.

Es war eine rundum gelungene Projektwoche mit vielen strahlenden und stolzen Kindern. 

Auszeichnung der Streithelfer

Am letzten Geburtstagssingen wurden nicht nur die Geburtstagskinder vom Februar gefeiert, sondern auch die neuen Streithelfer:innen offiziell in ihr Amt eingeführt. 

Zehn Kinder aus den vierten Klassen haben sich gemeinsam mit Frau Rochol ein halbes Jahr intensiv auf diese Aufgabe vorbereitet. Die Streithelfer:innen lernten, was ihre Aufgaben sind und in vielen Rollenspielen wurden die verschiedensten Szenarien eingeübt, die ihnen in ihrem Amt begegnen könnten.

Nun sind die Streithelfer:innen,  gut zu erkennen an ihren gelben Westen, in den beiden Spielpausen auf dem Schulhof  präsent und helfen den Kindern, wenn sie Streitigkeiten nicht alleine lösen können.

Abend der Knobelfüchse

Verabschiedung von unserer OGS Leitung

Am 28. Januar endete für Ulla Basler ein kleiner Verabschiedungsmarathon. Nachdem sie Anfang Januar verkündete in ihren wohlverdienten Ruhestand zu gehen wurde sie vor allem in der letzten Woche von allen Seiten verabschiedet. Bereits in der Woche kamen Herr Siemer und Herr Jürgenschellert vom Amt für Schule und bedankten sich mit einer riesigen Schokolade für ihre langjährige Tätigkeit als OGS Leitung. Außerdem verabschiedete sich Frau Himmel im Namen des Fördervereins von ganzem Herzen für die engagierte und liebevolle Betreuung der OGS und Betreuungskinder. Diese Verabschiedung hatte am Freitag ihren Höhepunkt. Die gesamte Schulgemeinde der Albert-Schweitzer-Schule traf sich in der Turnhalle um Ulla Basler gebührend zu verabschieden. 

Herr Mikulski im Namen der Schulpflegschaft, Frau Bastian im Namen des OGS Teams und Frau Dahlkemper und Frau Barkey im Namen des Kollegiums fanden die passenden Worte zum Abschied.

Ulla Basler verlässt ihr "drittes" Kind. Sie war immer mit Herzblut bei der Arbeit, den Kindern zugewandt und hatte für jede und jeden ein offenes Ohr. Sowohl für die Kinder und Eltern der OGS, als auch für die Kolleg:innen der OGS und das Kollegium der Schule war sie immer eine verlässliche Ansprechpartnerin und am Austausch interessiert. 

Vor allem mit ihrer pädagogischen Kompetenz, ihrem Einfühlungsvermögen und der Ruhe, die Ulla Basler ausstrahlt, war sie stets das Aushängeschild der OGS.

 

Liebe Ulla, wir werden dich sehr vermissen und freuen uns schon darauf, wenn du uns ab und an mal besuchen kommst.

 

Deine Albert-Schweitzer-Schule

 

Zahnwoche 2022

Vom 17.-20. Januar fand die alljährliche Zahnwoche statt. Jede Klasse lernte zwei Schulstunden lang, wie wichtig die richtige Zahlpflege ist. Sie erfuhren, wie man die Zähne richtig putzt, wie viele Zähne wir im Mund haben und wie diese heißen. Zudem haben die Kinder gelernt, wie unsere Zähne aufgebaut sind. Außerdem war ein wichtiges Thema, wie wir unsere Zähne gesund erhalten und was diesen schadet.

Jedes Kind bekam am Ende eine Zahnbürste geschenkt und die Viertklässler haben sogar ihre eigene Zahnpasta hergestellt.

Päckchen für den Oelder Tisch

Mittlerweile ist es an der Albert-Schweitzer-Schule schon Tradition , dass in der Adventszeit Spenden für den Oelder Tisch gesammelt werden. Auch in diesem Jahr trug die Schulgemeinschaft wieder zahlreiche Lebensmittel und Spiele zusammen. Gemeinsam mit den Kindern packten die Lehrkräfte zahlreiche Weihnachtspäckchen, die in der kommenden Woche an die Kunden des Oelder Tisches verteilt werden.

Der Nikolaus war zu Besuch

Am 6. Dezember war es soweit, der Nikolaus war mit Knecht Ruprecht in der Klasse 1a und 1b zu Besuch. Er erzählte den Kindern die Weihnachtsgeschichte und die Kinder führten das Gedicht "Holler, boller Rumpelsack" auf. Der Nikolaus und Knecht Ruprecht hatten auch noch Geschenke im Gepäck. Die Kinder haben sich sehr gefreut und einen schönen Nikolaustag erlebt.

Pop-Up Planetarium

Heute, am 26.11.2021 durften die Kinder der 3. und 4. das Pop-Up Planetarium des LWL besuchen, welches in der Aula der Gesamtschule aufgebaut war. 

Die Kinder erkundeten die Sternenbilder über Oelde und lernten, dass die Sternbilder in anderen Ländern auch andere Namen haben. Außerdem ändert sich der Sternenhimmel im Laufe der Jahre und war bei den alten Griechen auch anders als heute.

Danach ging die Reise los. Auf dem Mond entdeckten die Schüler:innen Fußspuren, das Mondauto und auch Reste der Mondlandefähre. 

Als Andenken bekamen alle ein Bild vom Mars und lernten, dass die Erde der einzige für Menschen bewohnbare Planet ist. Deshalb ist es wichtig, die Erde zu schützen, damit wir noch lange auf ihr Leben können.

Handballaktionstag

Am Dienstag, den 9.11.2021 fand bei uns an der Schule der Handball Grundschulaktionstag unter der Schirmherrschaft des Deutschen Handballbundes statt. Die Kinder der Klassen 4a und 4b absolvierten an fünf Stationen, die von den Sporthelfern der Gesamtschule Oelde betreut wurden, verschiedene Übungen. Sie trainierten das Ziel-/Werfen, Fangen und Prellen, ihre Koordination sowie Schnelligkeit und sammelten fleißig Punkte für ihre Handball-Pässe. Mit viel Freude nahmen die Schülerinnen und Schüler an der Aktion teil, die in enger Kooperation mit der Handballabteilung des TV Jahns durchgeführt wurde. Stolz präsentierten sie ihre Ergebnisse und honorierten die Unterstützung des Handballvereins und der Sporthelfer mit einem lautstarken dreifachen Dankeschön. 

Auszeichnung

Die Albert-Schweitzer-Schule hat die Auszeichnung "Spielen macht Schule" erhalten und darf sich über viele tolle neue Spiele freuen, die von den Kindern fleißig ausprobiert werden.

Tag der offenen Tür

Am 7. Oktober fand der Tag der offenen Tür statt. Die zukünftigen Erstklässler konnten die Räumlichkeiten mit ihren Eltern erkunden. Es waren viele interessierte Besucher vor Ort und die verschiedensten Angebote wurden mit Spaß und Freude ausprobiert. Das Außengelände wurde auch schnell erobert.

Wir freuen uns auch darüber, dass wir tatkräftig von den Viertklässlern und vom Förderverein beim Tag der offenen Tür unterstützt wurden.

Techniktürme Klasse 1b und Klasse 3b

Die Klasse 3b hat gemeinsam mit ihren Patenkindern der Klasse 1b Stationen der Techniktürme bearbeitet. In den neuen Räumlichkeiten in der Gesamtschule konnten mit ausreichend Platz verschiedene Experimente ausprobiert werden. Die "Großen" haben die "Kleinen" dabei tatkräftig unterstützt. Eine tolle gemeinsame Aktion.

Tag der offenen Tür am 07.10.2021

Am 7.10.2021 findet der Tag der offenen Tür an der Albert-Schweitzer-Schule statt. In der Zeit von 16.00 Uhr - 18.00 Uhr haben Sie die Möglichkeit sich über unsere Schule vor Ort zu informieren. Die Mitarbeiter:innen der Schule freuen sich darauf, Ihnen und Ihrem Kind die Schule zu zeigen und all ihre Fragen zu beantworten.

 

Für den Tag der offenen Tür müssen Sie sich bitte vorab unter 02522/72980 oder sekretariat@albert-schweitzer-schule.oelde.de anmelden. 

Für den Besuch unserer Schule gilt für Sie die 3G-Regel. Zusätzlich gilt für alle Besucher eine Maskenpflicht, auch für die noch nicht 6-jährigen Kinder.

 

Die Termine für die Schulanmeldungen werden telefonisch und am Tag der offenen Tür vergeben.

 

20.09.2021 Ausflug in den Zoo

Montag war ein ganz besonderer Tag für alle Schüler:innen der Albert-Schweitzer-Schule. Schon Tage vorher haben sich alle darauf gefreut:

Die gesamte ASS fuhr nach Münster in den Allwetterzoo.

Um 8.30 Uhr ging es los. Die Klassen verteilten sich auf die drei Busse. In Münster angekommen wurde erst einmal gefrühstückt. 

Die Kinder der ersten und zweiten Klassen erkundeten gemeinsam das Gelände. Die Jahrgänge 3 und 4 durften in Kleingruppen durch den Zoo gehen. Zusätzlich hatten sie auch noch Aufgaben zu erledigen. Die Drittklässler erstellten Steckbriefe über die Tiere im Zoo und die Viertklässler mussten sich Notizen machen, um in der Schule einen Erlebnisbericht schreiben zu können.

Nach einem ereignisreichen Tag fuhren alle fröhlich nach Hause.

 

Der Ausflug konnte, dank unseres Losglücks, für alle kostenlos durchgeführt werden. Wir haben ein Kontingent der gespendeten 33.333 Eintrittskarten erhalten und der Förderverein hat zusammen mit der Sparkasse-Münsterland-Ost die Busfahrt finanziert.

 

10.09.2021 Klassenfest 3b im Schrebergarten

Am Freitag traf sich die Klasse 3b im Schrebergarten. Ein gemütliches Zusammensein, dass für die Kinder mit einem Chaosspiel begann. Die selbst geernteten Äpfel wurden zu Apfeltaschen verarbeitet und verspeist. Ein toller Nachmittag!

03.09.2021 Danke an den Förderverein

Vielen Dank, lieber Förderverein für die beiden Aktionen direkt zum Schuljahresbeginn.

 

Link: Aktionen des Fördervereins

 

19.08.2021 Einschulung 2021

Heute war es endlich soweit. Die neuen Erstklässler haben ihre Einschulung gefeiert. Mit ihren Eltern wurden sie von den Schüler:innen und Mitarbeiter:innen der Albert-Schweitzer-Schule feierlich begrüßt und in der Schule willkommen geheißen. 

 

Um 8.30 Uhr kamen die Kinder der neuen Klasse 1a gemeinsam mit ihren Eltern in die Turnhalle und wurden von den Kindern der Klassen 2a, 3a und 4a begrüßt. Um 10 Uhr durften die Kinder der neuen Klasse 1b mit ihren Eltern und den Klassen 2b,3b, und 4b ihre Einschulung feiern. 

 

Die Kinder wurden von Frau Barkey begrüßt und von Kinder des 3. Jahrgangs durch das Programm geführt. Von der Klasse 2 lernten die Erstklässler den ASS Song kennen und konnten diesen gleich auch mittanzen. Danach wünschte Pfarrer Suppliet den Kindern einen schönen Schulstart. Die Viertklässler tanzten zu dem Lied "Klasse, dass du da bist!" und zeigten den Kindern somit, dass die ASS sich sehr freut sie in der Schule und der tollen Gemeinschaft aufzunehmen und sie herzlich willkommen sind. Zum Abschluss trugen die Drittklässler ihr Patengedicht vor und begleiteten die Erstklässler zu ihrer ersten Schulstunde in ihren neuen Klassenraum.

Dort wartete auch gleich noch ein Geschenk auf die Kinder. Nachdem sie im Sitzkreis erst einmal ihr jeweiliges Klassentier kennenlernten, bekamen sie, nachdem sie ihren Sitzplatz in der Klasse gefunden haben, eine emil Trinkflasche geschenkt. Diese wurde vom Förderverein der Albert-Schweitzer-Schule für alle Erstklässler gesponsert. 

Nach einem gemeinsamen Klassenfoto war der erste Schultag auch schon vorbei.