ASS 2.0 - Wir machen uns auf den Weg

Hier finden sie Neuigkeiten zu den baulichen und konzeptionellen Umbaumaßnahmen und Veränderungen an unserer Schule. (Die Rubrik wird immer weiter ergänzt.)

Tag der offenen Tür 2023

Auf dem heutigen Tag der offenen Tür haben wir die interessierten Eltern über die aktuelle Situation der ASS informiert. Es gab einen Überblick über die Einführung der neuen Lerngruppen ab dem Schuljahr 2024/25, über den aktuellen Stand der Umbaumaßnahmen und der konzeptionellen Entwicklung. Alle Informationen finden sie unten in der Präsentation. 

Jahrgangsübergreifendes Lernen

Das Lehrerkollegium beschäftigt sich schon seit einiger Zeit mit den Veränderungen des alten Konzeptes. Schon im letzten Schuljahr haben wir uns dafür ausgesprochen, dass wir zukünftig in einer offenen Lernlandschaft lernen und arbeiten möchten. Im Zuge dessen haben wir uns auch mit dem jahrgangsübergreifenden Lernen beschäftigt und uns die Frage gestellt, wie wir in Zukunft die Klassen zusammenstellen möchten. Sollen sie jahrgangsgebunden bleiben oder möchten wir mehrere Jahrgänge in einer Klasse unterrichten?

Im Kollegium wurde sich deutlich für das jahrgangsübergreifende Lernen vom Jahrgang 1-4 ausgesprochen. Dies ist unserer Meinung nach die beste Möglichkeit auch das Konzept der offenen Lernlandschaft umzusetzen.

Dieser Antrag wurde in der Schulkonferenz vorgestellt und auch von dieser genehmigt. 

Präsentation Umbau

Schon länger gab es Überlegungen, Ideen und Wünsche unsere Schule für die veränderten Anforderungen und die veränderten Bedürfnisse der Schüler:innen zukunftsfähig zu machen. Dafür trafen wir, alle Mitarbeitenden der Albert-Schweitzer-Schule, uns im Sommer 2022 gemeinsam, um über die Möglichkeiten und Ideen zu sprechen, wie sich unsere Schule verändern könnte.

Dieser Tag war der Startschuss für den  Arbeitskreis Umbau, der sich regelmäßig traf. Dieser AK Umbau setzte sich aus Vertretern der Stadt, der Eltern und des Kollegiums zusammen. 

Die Bilder der Präsentation zeigen, über welche Möglichkeiten der Veränderung wir gesprochen und diskutiert haben. Schlussendlich kamen alle zu dem Entschluss, dass wir in Zukunft in einer offenen Lernlandschaft arbeiten möchten und das wir auf diese Weise den Ansprüchen der Kinder am besten gerecht werden können.

Ob und wie das Konzept umgesetzt wird bzw. werden kann, hängt noch von der Zustimmung im Rat der Stadt Oelde ab.

Lernzeiten