Aktuelles im Schuljahr 2022/2023

Abschied der Viertklässler und letzter Schultag

Und schon wieder ist ein Schuljahr vorbei. Mittwoch war der letzte Schultag vor den Ferien. Diesen Tag erleben wir alle immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Wir freuen uns alle auf die bevorstehenden Sommerferien, auf Erholung, auf Urlaub und einfach mal entspannen. Andererseits verabschieden wir unsere Viertklässler und sind traurig, dass sie ihren letzten Schultag an der ASS haben.

Wie immer feien wir solche Feste in der Turnhalle. Die gesamte Schulgemeinschaft kommt zusammen. Dank der tollen Organisation der Drittklässler war es wieder mal ein gelungener Abschied und eine gelungene Feier.

Zu Beginn tanzten und sangen wir alle gemeinsam den ASS Song. Danach traten die beiden vierten Klassen gemeinsam auf und zeigten uns ihre Musikalität sowie ihre Sanges- und Tanzkünste. Da begannen sie schon, die Gänsehautmomente. 

Die Drittklässler gaben den Viertklässlern noch viele Wünsche mit auf ihrem weiteren Weg. Dies stellten sie mit der Bedeutung eines Leuchtturms dar. Jedes Kind bekam eine Karte mit einem individuellen Wunsch und einen kleinen Leuchtturm als Symbol geschenkt. Am Ende dürfen bei uns zwei Dinge natürlich nicht fehlen. Alle singen gemeinsam für die Vierklässler das Lied "Wir sagen euch tschüss" und am Ende darf natürlich das Lied "Ferienzeit" nicht fehlen. Das obligatorische Spalier, in dem wir die Viertklässler von der Turnhalle ein letztes Mal in die Schule geleiten durfte natürlich auch nicht fehlen.

An diesem Tag haben wir aber leider nicht nur die Viertklässler verabschiedet. Leider verlassen uns auch zwei Mitarbeiterinnen der OGS. 

Und ein großer Verlust ist auch der Abschied unseres Michael Hein. Da er so viel für unsere Schule getan hat und eine riesengroße Hilfe für uns war, haben wir ihm auch ein Lied gewidmet.

 

Ein großer Dank gilt auch unserem Förderverein. Die wartenden Eltern wurden dankenswerterweise mit Getränken und Keksen während der Wartezeit auf ihre Kinder verköstigt. 

 

Wir wünschen Allen wunderschöne Ferien und freuen uns, wenn wir uns alle im August wieder sehen.

 

 

Förder-Forder-Projekt

Am 20.06.2023 war es soweit. Ein Jahr lang haben acht Kinder der vierten Klassen jeden Donnerstag zwei Stunden unter Anleitung von Frau Wiesrecker recherchiert, gesucht, ermittelt und nachgeforscht um ihre Expertenarbeit zu erstellen. Das Thema der Expertenarbeit durften sich die Kinder selbst aussuchen. Es gab die unterschiedlichsten Themen wie z.B. das Thema Ameise, Arktis oder Menschenrechte.

Um für ihren Expertenvortrag zu üben, stellten sei diesen zuerst in einer Generalprobe der gesamten Schule vor. Am Donnerstag war die Aufregung aber trotzdem noch einmal genauso groß. Im Theaterraum der Gesamtschule kamen Freunde und Verwandte, um sich die Vorträge mitsamt der Power Point Präsentationen anzuhören und gebührend zu würdigen.

 

Citylauf 2023

Am 10. Juni war die ASS sportlich unterwegs. Fast die Hälfte der Schüler:innen der ASS nahmen am Citylauf in der Oelder Innenstadt teil. Mit vollem Elan und viel Motivation standen sie an der Startlinie. Eifrig angefeuert von einigen Kolleginnen haben alle Kinder die Strecken geschafft und tolle Zeiten und Platzierungen errungen. Einige Kinder wurden auch direkt in der Stadt bei der Siegerehrung geehrt und konnten sich über Gold-, Silber- oder Bronzemedaillen und Urkunden freuen.

Wir haben, dank der zahlreichen Teilnahme der sportlichen Kinder, die Schulwertung gewonnen und durften uns über eine 500€ Spende von der Sparkasse freuen.

Sportfest 2023

Die Kinder der Alber-Schweitzer-Grundschule haben in den vergangenen Wochen mit Unterstützung des Bauhofs der Stadt Oelde rund um die Schule Blühwiesen angelegt und Blumensamen eingesät. Auch im schuleigenen Schrebergarten am Kurenholtweg waren die Kinder aktiv und haben insektenfreundliche Pflanzen gepflanzt. Diese Aktionen fanden im Rahmen der Initiativer „Deutschland summt – wir tun was für Bienen“ statt.

„Deutschland summt“ bietet Infos und Tipps für eine insektenfreundliche Umwelt und organisiert jährlich einen Pflanzwettbewerb für Schulen und Kitas, an dem die ASS in diesem Jahr wieder teilnimmt. Im Rahmen des Wettbewerbs fand am 31.6. auf dem Schulhof ein Videodreh statt, bei denen alle Kinder der Schule das Lied: „Wir tun was für die Bienen“ sangen und tanzten. Im Rahmen des Musikunterrichtes hatten alle Kinder dafür geübt.

Zu Gast beim Videodreh waren der Texter des Liedes Hans Jürgen Netz und Bürgermeisterin Karin Rodeheger. „Es ist ein tolles Gefühl, wenn Kinder das Lied, für das mein Musikfreund Reinhard Horn die Musik komponiert hat, hier in Oelde und in ganz Deutschland singen“, erzählte Hans Jürgen Netz seinen staunenden Zuhörern. Frau Rodeheger bekam ein Glas Honig überreicht und versprach die Initiative weiter zu unterstützen. „Schickt mir Fotos, wenn ihr Pflanzen sät und gärtnert, dann können wir im Rathaus eine Ausstellung organisieren“ versprach sie.

 

Im Anschluss an den Videodreh fand das diesjährige Spiel- und Sportfest der ASS statt.  Mit Unterstützung von vielen ehrenamtlich helfenden Eltern und Sporthelfern der Gesamtschule Oelde konnten die Kinder sich an den verschiedensten Stationen ausprobieren. Die Freude an der Bewegung stand im Vordergrund, das Wetter spielte auch mit und so war dieser Schultag mit Gesang, Tanz und Sport für alle ein tolles Erlebnis. 

 

Wir, die Albert-Schweitzer-Schule, möchten uns von ganzem Herzen bei den helfenden Eltern und Geschwistern und natürlich auch bei den Sporthelfern der Gesamtschule bedanken. Ohne Euch/Sie wäre so ein Sportfest nicht möglich.

Ferienspieltage Oelde

Auch in diesem Jahr finden in den Sommerferien die Ferienspieltage statt. 

Hier können sie schauen, welche Angebote es gibt. Den Anmeldezettel können sie auch herunterladen.

Die Anmeldungen müssen im Rathaus abgegeben werden.

Angebote für die Ferienspieltage 2023
Angebotssammlung 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 617.0 KB
Anmeldeformular Ferienspieltage 2023
Anmeldeformular Ferienspieltage 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 344.2 KB

Ketteler Hof

Alle waren ganz aufgeregt. Am 9. Mai fuhr die gesamte ASS nach Haltern am See. Nach einer 1,5 Stündigen Busfahrt kamen wir alle voller Vorfreude am Ketteler Hof an. Dort erkundeten die Kinder in Kleingruppen, entweder mit oder ohne Erwachsene den Park. 

Gleich zu Beginn stürmten einige die Teppichrutsche, andere frühstückten erst einmal gemütlich, bevor es zur Wasserrutsche oder auf den Spielplatz ging. Die Hüpfkissen und der Wasserspielplatz machten auch vielen sehr viel Spaß. 

Insgesamt hatten wir alle, Kinder und Erwachsene, einen wunderschönen und erlebnisreichen Tag im Ketteler Hof.

Fahrradturnier

Am 29. April fand an der Albert-Schweitzer-Schule wieder das alljährliche Fahrradturnier als Abschluss der vorhergehenden Fahrradwoche statt. Organisiert wurde die Aktion vom Förderverein der ASS.

In der Fahrradwoche hatten sich alle Klassen intensiv mit dem Fahrradfahren beschäftigt und die verschiedenen Fertigkeiten in der Praxis geübt. Aufsteigen und sicheres Anfahren, das Lenken mit einer Hand, Slalomfahren oder Bremsen waren dann auch Teil des Fahrradturniers. Besonders die Viertklässler hatten in den vorherigen Wochen praktisch für den „Fahrradführerschein“ geübt und die theoretische Fahrradprüfung absolviert. Durch die verschiedenen Trainingseinheiten fühlten sich die teilnehmenden Kinder fit für das Turnier.

Ein verkehrssicheres Fahrrad und Helm sind wichtig, das wissen schon die Erstklässler, so war der Sicherheitscheck als Startvoraussetzung kein Problem. Ca 70.  Schülerinnen und Schüler nahmen am Fahrradturnier teil und absolvierten mit viel Vergnügen und Motivation den Parcours. Die Siegerehrung für die Punktbesten folgte am Donnerstagmorgen beim Monatstreffen der ASS. Frau Kunis als Vertreterin des Fördervereins ehrte die jeweils drei jahrgangsbesten Kinder mit einer Medaille.

 

Neben der Organisation der kurzweiligen Veranstaltung hatte der Förderverein auch für Waffeln und Getränke gesorgt. Die Schulgemeinschaft bedankt sich an dieser Stelle noch einmal herzlich für diese gelungene Aktion!

Stadtputztag

Achtlos weggeworfener Müll ist ein großes Problem. Auch in Oelde findet sich leider viel Müll am Wegesrand. Auch um unsere Schule herum finden wir leider immer wieder Dinge, die einfach weggeworfen werden. Deshalb haben wir uns natürlich auch am Stadtputztag beteiligt. Jede Klasse sammelte eine Schulstunde lang Müll. Da ist (leider) sehr viel zusammengekommen. 

Die Kinder gingen ausgerüstet mit Warnwesten, Handschuhen und Zangen, welche uns von der Stadt zur Verfügung gestellt wurden, auf Müll-Jagd. Alle hatten sehr viel Spaß und waren stolz, das Gebiet um unsere Schule sauberer gemacht zu haben.

Insgesamt konnten wir sechs Müllsäcke voll Müll sammeln. 

AOK - Walking Bus

Seit ein paar Wochen gibt es auch bei uns an der Schule einen Walking Bus.

Was ist denn eigentlich ein Walking Bus?

Die Kinder treffen sich morgens an der Haltestelle an der Kindertagesstätte "Das Kinderhaus" mit ihrer/ihrem Busfahrer:in (ein Elternteil) der/die gemeinsam mit ihnen den Schulweg zu Fuß zurücklegt. 

Durch dieses Angebot bekommen die Kinder die Möglichkeit, Sicherheit im Straßenverkehr zu erlangen. Sie treffen Freunde und können morgens schon vor der Schule Kontakte knüpfen, schnappen frische Luft und kommen so entspannt in der Schule an.

Am Freitag, den 21.04.2023 wurde nun offiziell das Bushaltestellenschild von Herrn Papesch von der AOK NordWest an uns übergeben. Dieses wird an der Bushaltestelle angebracht, damit alle wissen, wo sich der Walking Bus trifft.

Müllsammelaktion

Am 6.3.2023 haben wir, die Förderbandgruppe „Die Weltretter:innen“, zusammen mit Frau Marcher in der Nähe der ASS Müll gesammelt. Wir hatten uns zu Beginn der Förderbandtreffen angeschaut, welche großen Probleme es auf der Welt gibt, z.B. zu viel Müll auf unserer Erde. Deshalb haben wir uns auf den Weg gemacht, um rund um die ASS Müll aufzusammeln, den andere Menschen nicht in die dafür vorgesehenen Mülleimer geworfen haben. Unten auf den Fotos könnt ihr sehen, was wir in nur 30 Minuten alles gefunden haben. 

Wir bitten alle, die das lesen: Verbraucht nicht so viele Sachen, damit nicht so viel Müll entsteht! Und vor allem werft nicht euern Müll in die Natur sondern in die Mülleimer!! Und wenn kein Mülleimer in der Nähe ist, dann steckt euern Müll in die Tasche und werft es zu Hause weg!!

Karneval

Alaaf ! Helau ! Rumskedi !

Am Freitag war die ASS außer Rand und Band. Alle Kinder und Mitarbeiterinnen kamen verkleidet und gut gelaunt in die Schule. Zuerst feierten alle gemeinsam in der Klasse. Es wurden Spiele gespielt, die Verkleidungen vorgestellt und lecker gegessen.

Natürlich gehörte auch die obligatorische Polonaise durch die ganze Schule zum Karnevalsprogramm. Nach der Pause konnten die Kinder dann frei zwischen vielen Angeboten wählen. Es gab z.B. eine Disko, die Kinder konnten Namensschilder oder Hexentreppen basteln oder in der Turnhalle toben.

Zahnwoche

In der 2. Schulwoche nach den Weihnachtsferien stand die Zahngesundheit im Vordergrund.

Jede Klasse konnte sich zwei Schulstunden mit dem Thema beschäftigen. Zuerst wurde den Kindern wichtiges über Zähne, deren Funktion und über gesunde und ungesunde Lebensmittel erzählt. Dann hatten die Kinder die Möglichkeit an verschiedenen Stationen mehr über die Zähne zu erfahren: Wie sind unsere Zähne aufgebaut? Wie putze ich meine Zähne richtig?

Die Viertklässler:innen stellten ihre eigene Zahncreme her und alle Kinder bekamen am Ende eine Zahnbürste geschenkt.

Weihnachtsfeier

Am Donnerstag feierte die gesamte ASS gemeinsam mit vielen Gästen eine schöne, besinnliche Weihnachtsfeier. Doch in diesem Jahr war etwas anders. die kleine grüne Tanne der ASS leuchtete nicht. Normalerweise lebt sie in Oelde am Waldesrand. In der Adventszeit bis hin zum Weihnachtsfest beginnt sie immer zu leuchten, da sie spürt, wie die Menschen zusammenrücken, Zeit miteinander verbringen, singen, spielen, reden und anderen mit Großzügigkeit und Liebe begegnen. Freude und Frieden verbreitet sich über die ganze Stadt, da sie vom Glanz der kleinen Tanne eingehüllt wird.

 

Doch dieses Jahr ist es anders als sonst. Die Menschen haben weniger Zeit füreinander, hetzen und eilen, arbeiten und verlieren den Blick für das Wesentliche. Das spürt auch die kleine Tanne.

Auf einer Wanderung durch den Wald kamen die Kinder der ASS an ihrer Tanne vorbei und entdeckten sofort, dass hier etwas nicht stimmt. die Tanne hat so kurz vor Weihnachten ihren hellen Schein verloren sie hat aufgehört zu leuchten. "Wie konnte das nur passieren?", fragten sich die Kinder traurig. Sie steckten die Köpfe zusammen und überlegten und überlegten. Und dann hatten sie eine Plan: Sie wollten die alte, kleine Tanne wieder zum Leuchten bringen.

 

Ob ihnen das gelingt?

 

Dafür haben sich die Klassen sehr viel Mühe gegeben. Alle haben fleißig geübt und extra für die kleine Tanne etwas aufgeführt. Aber auch nachdem alle Klassen gesungen, getanzt und musiziert haben leuchtete die Tanne nicht.

 

Da hatten die Kinder der ASS eine Idee. Wenn sie alle gemeinsam und nicht in kleinen Gruppen singen oder tanzen, dann leuchtet die Tanne bestimmt wieder. Also sangen sie alle gemeinsam das Lied "Komm wir zünden Kerzen an."  Und siehe da, die Tanne leuchtete wieder. 

 

Von nun an werden die Kinder der ASS die Tanne regelmäßig besuchen und das ganze Jahr dafür sorgen, dass ihre Leuchtkraft nicht nachlässt, indem sie viele Dinge gemeinsam machen und zueinander freundlich sind.

Basketballprojekt

Am 16.11.2022 wurde eine Aktion zur Basketball Grundschulwoche durchgeführt, die unter der Schirmherrschaft des Deutschen Basketballbundes steht und durch die Unterstützung der Sporthelfer:innen der Gesamtschule Oelde ermöglicht wurde. Die Kinder der dritten und vierten Klassen der Albert-Schweitzer-Schule durchliefen verschiedene Stationen aus den Bereichen „Koordination mit und ohne Ball“, „Gesundheit“, „Grundtechniken“ und „Gemeinsam spielen“. Dabei hatten sie die Möglichkeit, ihre Fertigkeiten im Dribbeln sowie im Umgang mit dem Ball zu trainieren, nutzten die „Zauberecke“ als Hilfe beim Werfen eines Korbes und lernten regionale Obst- und Gemüsesorten als gesunde Sportlernahrung kennen. Anschließend konnten alle ihr Können in Spielformen zum Basketball unter Beweis stellen. Mit einem lautstarken dreifachen Dankeschön bedankten sich die Schüler:innen bei den Sporthelfer:innen und Vertretern des DBB. Die erhitzten Gesichter und strahlenden Augen zeigten, dass diese Aktion ein positives Sporterlebnis für alle darstellte.

 

Die Spinnen sind los

Am 4. November hatten die Kinder der Klassen 3a und 3b ganz besonderen Besuch. Herr Franken besuchte die Kinder für jeweils zwei Schulstunden und hat ihnen viel über Spinnen beigebracht. Besonders gefallen hat den Kindern, dass sie sich auf die Suche nach den verschiedenen Spinnen gemacht haben und sie genauer unter die "Becherlupe" nehmen konnten.

Tag der offenen Tür

Am 20. Oktober wurden die Türen der Albert-Schweitzer-Schule für alle angehenden Schulkinder und deren Eltern geöffnet, um unsere Schule kennenzulernen. 

Direkt im Eingangsbereich wurden die Interessierten von unserer Schulleiterin Frau Barkey empfangen und bekamen die ersten Informationen. Einige Kinder aus den vierten Klassen boten sich auch an, die Kinder und deren Eltern durch die Schule zu führen und Alles zu zeigen.

Die Klassenräume wurden zu den verschiedenen Themen hergerichtet. Es gab Informationen über die Materialien und Herangehensweisen in den Fächern Deutsch und Mathe. Im Musikraum durften die Kinder die verschiedenen Instrumente ausprobieren und im Lernlabor mit den Kisten der Techniktürme experimentieren. Zusätzlich gab es Informationen zum Thema Graphomotorik, DaZ (Deutsch als Zielsprache) und zu unserem Top-Fit Studio mit den Förder- und Forderangeboten. Außerdem haben die Kinder erfahren, welche Medien und Lernsoftware wir im Unterricht nutzen.

Unsere sonstigen Aktionen, wie das soziale Lernen, unser Schulgarten, die Suppenküche in Hoachanas (Namibia), die Rucksackgruppe und vieles Mehr durften natürlich auch nicht fehlen.

In unserem Bauwagen konnten die Kinder in unsere Bücherei hineinschnuppern und in der OGS basteln. 

Für die Verpflegung sorgte unser engagierter Förderverein, der die Besucher:innen mit Getränken, Kuchen und Hotdogs versorgte. 

Schulfest

Am Freitag, den 9.9.2022 fand unser Schulfest statt. Die gesamte Schulgemeinde begrüßte die Gäste zu Beginn mit einem extra einstudierten Flashmob zu dem Lied "We´re all in this together" aus dem Film "Highschool-Musical". Auch die Gäste konnten direkt mitmachen.

Anschließend begrüßte Frau Barkey die Anwesenden und die Kinder des Kinderparlaments stellten allen die neue Freundschaftsbank vor, die von ihnen schön gestaltet wird und bald auf unserem Schulhof Kindern helfen soll Spielpartner zu finden.

Dann ging es los, das Schulfest war offiziell eröffnet und die Kinder konnten sich an den verschiedenen Spielestationen austoben. Jede Klasse hatte eine Station vorbereitet, die von den Eltern der Kinder betreut wurde. Zusätzlich gab es eine Hüpfburg, der Basketballbund war mit zwei Basketball Stationen vor Ort und die Kinder konnten sich von den OGS-Mitarbeiterinnen schminken lassen. 

Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Durch zahlreiche Kuchen- und Salatspenden war für Jeden etwas Leckeres dabei. Dazu wurde gegrillt und die Rucksackgruppe hat selbstgemachte Falafel angeboten.

Einen großen Andrang gab es bei der Tombola und auch der Bücherflohmarkt zugunsten unserer Suppenküche in Hoachanas, Namibia war ein voller Erfolg.

Zahlreiche Gäste haben sich auf dem gesamten Schulgelände getummelt, geklönt, gespielt und das Schulfest zu einem wunderbaren Tag gemacht, der uns allen in schöner Erinnerung bleibt und ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert hat.

 

 

Autorinnenlesung

Auch die Kinder der 4. Klasse konnten von der neuen Bildungskooperation mit der Stadtbücherei profitieren und an einer Autorinnenlesung teilnehmen. Die Erfahrene Kinderbuchautorin Irene Margil stellte den Kindern ihre bald erscheinende Bücherreihe "Fußball Academy" vor. 

Die Kinder waren begeistert, sie haben 90 Minuten fasziniert zugehört und gebannt den Geschichten gelauscht. Zusätzlich erfuhren sie auch, wie ein Buch entsteht; von den ersten Gedanken der Autorin bis zur Veröffentlichung. 

 

Theaterstück Babilu & die Buchstabenbande

Am Dienstag, den 23. August, fand für die Jahrgänge 1 und 2 im Theaterraum der Gesamtschule eine besondere Aufführung statt. Auf Einladung der Stadtbücherei bekamen sie Besuch von Babilu.

Babilu lebt hinter dem Buchstabengebirge, links vom Zeichenwald, direkt neben dem Wörtersee. Er ist ein fleißiger Wörterfinder. Er sucht und findet für die ganze Welt neue Wörter, damit die Menschen miteinander reden können.

Die richtigen Worte finden ist nicht immer so ganz einfach. Aber zum Glück gibt es ja die Buchstaben. Es gibt viele verschiedene und jeder sieht anders aus und ist auch anders.

Da gibt es natürlich auch mal Streit. Das "A" möchte nicht neben dem "B" sitzen. Das "K" darf nirgendwo mitmachen, weil es krank ist. Das "F" hält sich für etwas Besseres im Vergleich zum "V" und das "X" ist angeblich zu klein zum mitspielen.

Dann geht auch noch alles schief und der Buchstabendieb Orakelvox entführt fast das ganze Alphabet. Nur das "v", das "x" und das "K" bleiben verschont. Doch nur mit diesen Buchstaben kann Babilu keine Worte mehr bilden. Gemeinsam mit den übrig gebliebenen Buchstaben macht sich Babilu auf die Reise das ABC wiederzufinden.

Einschulung

Gefühlt erst gestern haben wir die Viertklässler:innen vor den Ferien verabschiedet und ihnen viel Erfolg auf der weiterführenden Schule gewünscht und schon wurden am 11. August 50 Erstklässler:innen feierlich in der Albert-Schweitzer-Schule willkommen geheißen.

Viele Eltern, Großelter, Geschwister, Tanten und Onkel haben die Kinder zu ihrem wichtigen Tag begleitet. Auch die Kinder der ASS waren aufgeregt und freuten sich auf die neuen Mitschüler:innen.

Unsere Schulleiterin Frau Barkey begrüßte die Kinder und hieß sie in unserer Schulgemeinde herzlich willkommen.

Kinder aus den dritten Klassen führten durch das bunte Programm. Zuerst tanzten die Zweitklässler:innen allen den ASS Song vor. Danach begrüßte Frau Erben als Pfarrerin die Kinder und gab ihnen ihren Segen. Die Vierklässler:innen sangen für die neuen Mitschüer:innen das Lied "Klasse, das du da bist!" und die Drittklässler:innen trugen das Patengedicht vor.

Dann war es soweit, Frau Barkey rief die Kinder der jeweiligen Klassen auf. Diese wurden von ihren neuen Pat:innen zur ihrer ersten Unterrichtsstunde in die Klasse begleitet. 

Nach einer Kennenlernrunde der neuen Mitschüler:innen und der Klassentiere Kami und Kamo wurde schon die erste Hausaufgabe eingeheftet. Das erste Klassenfoto wurde gemacht und dann durften die Kinder wieder zu ihren Eltern und das natürlich obligatorische Einschulungsfoto machen.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch dem Förderverein, der die Eltern während der ersten Schulstunde ihrer Kinder wieder mit Getränken und Kuchen bewirtet hat. 

Gefühlt erst gestern haben wir die Viertklässler:innen vor den Ferien verabschiedet und ihnen viel Erfolg auf der weiterführenden Schule gewünscht und schon wurden am 11. August 50 Erstklässler:innen feierlich in der Albert-Schweitzer-Schule willkommen geheißen.

Viele Eltern, Großelter, Geschwister, Tanten und Onkel haben die Kinder zu ihrem wichtigen Tag begleitet. Auch die Kinder der ASS waren aufgeregt und freuten sich auf die neuen Mitschüler:innen.

Unsere Schulleiterin Frau Barkey begrüßte die Kinder und hieß sie in unserer Schulgemeinde herzlich willkommen.

Kinder aus den dritten Klassen führten durch das bunte Programm. Zuerst tanzten die Zweitklässler:innen allen den ASS Song vor. Danach begrüßte Frau Erben als Pfarrerin die Kinder und gab ihnen ihren Segen. Die Vierklässler:innen sangen für die neuen Mitschüer:innen das Lied "Klasse, das du da bist!" und die Drittklässler:innen trugen das Patengedicht vor.

Dann war es soweit, Frau Barkey rief die Kinder der jeweiligen Klassen auf. Diese wurden von ihren neuen Pat:innen zur ihrer ersten Unterrichtsstunde in die Klasse begleitet. 

Nach einer Kennenlernrunde der neuen Mitschüler:innen und der Klassentiere Kami und Kamo wurde schon die erste Hausaufgabe eingeheftet. Das erste Klassenfoto wurde gemacht und dann durften die Kinder wieder zu ihren Eltern und das natürlich obligatorische Einschulungsfoto machen.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch dem Förderverein, der die Eltern während der ersten Schulstunde ihrer Kinder wieder mit Getränken und Kuchen bewirtet hat. 

Erste Hilfe Kurs

Am 8. August hat sich das Kollegium der ASS bereits in der Schule getroffen, um einen Erste Hilfe Kurs zu machen. Alle zwei Jahre frischen wir unsere Kenntnisse auf, um den Kindern bei eventuellen Unfällen gut und sicher helfen zu können. 

Natürlich haben wir auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt und uns Verbände angelegt.

Liebe Eltern und Kinder der ASS,

 

die Ferien sind nun schon wieder zu Ende und die Schule beginnt. Wichtige Informationen zum Schuljahresbeginn finden sie/findet ihr unter der Rubrik "Eltern-Infos".

Falls jemand Schwierigkeiten hat, sich bei ISERV einzuloggen, dann kann man sich gerne in der Schule melden und sich neue Zugangsdaten geben lassen.

 

Wir, die Mitarbeitenden der ASS freuen uns schon sehr, die Kinder wieder in der Schule  zu begrüßen.