2018  -  Kleine Forscher - aus klein mach GROSS !

1. Projektbeschreibung

Die Albert-Schweitzer-Schule möchte das vorhandene Lernlabor mit 16 USB Mikroskopen ergänzen. Mit den USB Mikroskopen können die Schüler und Schülerinnen genauere Beobachtungen in Kombination mit einem Laptop durchführen. Eine erste Anwendung finden die USB Mikroskope im Themenbereich Natur, mit dem sich die Schüler und Schülerinnen intensiv auseinandersetzen werden. 

 

2. Lernlabor der Albert-Schweitzer-Schule Oelde

 

Im Schuljahr 2013/2014 wurde an der Albert-Schweitzer-Schule mit dem Aufbau eines Lernlabors begonnen. Im Lernlabor stehen für die Schülerinnen und Schüler frei zugänglich Forscherkisten zu verschiedenen Themen des Sachunterrichts. In den Kisten finden die Kinder Ideenanregungen, Bücher und Materialien, um eigene Themen zu erarbeiten. Kisten, die die Kinder vorfinden, sind z.B. Wale, Magnetismus, Schwimmen und Sinken, Australien, Europa, Luft, Strom, Steinzeit, Wikinger, Insekten, Wald, Polizei und vieles mehr. Kinder der Albert-Schweitzer- Schule arbeiten selbständig in Einzel- oder Partnerarbeit zu einem Thema ihrer Wahl. Durch den Aufbau der Kisten werden die Kinder zu einem handelnden, kreativen und kommunikativen Umgang mit den Themen angeregt. Im Vordergrund der Arbeit steht das interessengeleitete Lernen. Kinder beschäftigen sich intensiv mit einem Thema ihrer Wahl und werden so zu Experten.

 

 

Bei der Erarbeitung eines Themas lernen die Kinder sich Informationen zu beschaffen, diese auszuwerten und sinnvoll einzusetzen.

 

3. Ablauf

 

Die Kinder überlegen, welches Thema sie bearbeiten möchten. Im Anschluss an die Themenfindung erstellen sie ein Cluster, mit dem Wissen, welches sie bereits haben. Dann beginnt die Suche nach Informationen. Mit Hilfe von Sachbüchern und Suchmaschinen im Internet beschaffen sich die Kinder Hintergrundwissen. Sie fertigen erst ein Expertenbuch zu dem Thema an und anschließend erstellen sie einen Vortrag und evt. auch eine kleine Ausstellung. Dieses kann ein Plakat oder eine PowerPoint Präsentation sein. Diesen Vortrag halten sie dann in ihrer Klasse und bei Veranstaltungen in der Schule.

 

Um die Kisten mit passenden Sachbüchern, Materialien und in diesem Fall mit USB Mikroskopen auszustatten, ist die Albert-Schweitzer-Schule auf Spenden angewiesen. Die Schülerinnen und Schüler, der Förderverein sowie das Kollegium würden sich freuen, wenn Sie das Lernlabor mit einer Spende unterstützen möchten.

Unterstützung und Spenden

1. Aktion Förderlicht der Energieversorgung Oelde (EVO)

 

Auch in diesem Jahr verteilt die EVO Ihre Spenden für gemeinnützige Vereine in Form von Förderlichtern. Gemeinnützige Vereine haben die Möglichkeit, Ihr Projekt auf der Seite www.foerderlicht.de anzumelden und vorzustellen. Das hat der Förderverein mit dem diesjährigen Projekt "Kleine Forscher - aus klein mach GROSS!" getan.

Die EVO wird in Kürze sogenannte Förderlicht-Gutscheine an Ihre Kunden vergeben. Diese können in Form von einem Code auf der Internetseite einem Projekt zugeteilt werden. Je mehr Förderlichter wir für unser Projekt sammeln, desto höher ist der Betrag den wir für unser Projekt "Kleine Forscher - aus klein mach GROSS!" zum Ende des Jahres bekommen.

 

Den Förderlicht-Code kann man auch online über die Internetseite der SO anfordern:

www.foerderlicht.de/code-anfordern/

 

2. Spenden

 

Sie können unser Projekt "Kleine Forscher - aus klein mach GROSS!" auch jederzeit in Form einer einmaligen Spende unterstützen (Betreff "Kleine Forscher"). Der Förderverein und letztendlich die Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule würden sich sehr darüber freuen. Die Kontoverbindung finden Sie hier.