Einschulung

Am ersten Schultag der Erstklässler beginnen wir mit einem Gottesdienst in der Friedenskirche. Anschließend werden die neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern und Verwandten in der Turnhalle begrüßt. Die Gestaltung der Einschulungsfeier übernehmen die beiden 2. Klassen. Mit einem kleinen Programm sollen die Kinder fröhlich auf ihren ersten Schultag eingestimmt und willkommen geheißen werden.

Advents- und Weihnachtszeit

In der Vorweihnachtszeit sind die Klassenräume und das Schulgebäude weihnachtlich geschmückt und jede Klasse gestaltet individuell diese Zeit mit Vorlesegeschichten, einem Adventskalender,  Weihnachtsfeiern oder einem Adventsfrühstück. Am Montagmorgen kommen alle im Forum zusammen und beginnen die Woche mit einem kurzen Adventssingen.

Am Dienstag in der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien feiern wir einen gemeinsamen Schulgottesdienst in der Friedenskirche. Er wird von den Lehrerinnen und einigen Schülern gemeinsam vorbereitet.

Unsere traditionelle Weihnachtsfeier in der Turnhalle findet am letzten Schultag vor den Ferien statt. Entweder wird ein gemeinsam mit allen Klassen erarbeitetes Weihnachtsstück zum Besten gegeben oder jede Klasse führt eine Darbietung auf und mit gemeinsamen Advents- und Weihnachtsliedern stimmen wir uns auf die Feiertage ein.

Winter

Die Eltern stöhnen, doch die Kids der ASS sind happy, wenn sich der Schulhof in eine weiße Winterwelt verwandelt. Und unser Rutschenhügel wird dann zum perfekten Rodelhang, der im Sportunterricht gerne gegen die Turnhalle getauscht wird. Aber auch in den Pausen geht es run(d)ter...

Karneval

Am Tag nach dem Altweiberfest wird in den ersten beiden Unterrichtsstunden individuell im Klassenraum Klassenkarneval mit Spielen, Tanzen, Kostümschau, Frühstück oder Vorführungen gefeiert. Passend zur Frühstückspause gibt es eine Polonäse durch den Flur und die anderen Klassenräume. In der 3. und 4. Unterrichtsstunde gibt es unterschiedliche Aktionen: verschiedene Aktionen, die von allen Schülerinnen und Schülern nach Interesse besucht und durchgeführt werden dürfen (Popcorn, Gesellschaftsspiele, Gummibärchenorakel, Mal- und Bastelstationen, Jonglieren, Disco) oder es erwartet die Kinder in der Turnhalle eine Überraschung, wie ein Zauberer, ein Clown oder eine Zirkusaufführung.

Fahrradtraining

Im Frühjahr findet regelmäßig eine Woche lang ein Fahrradtraining für alle Klassen auf dem Schulhof statt. Der ADAC-Fahrradparcour wird auf dem Schulhof aufgebaut und eine Woche werden Geschicklichkeits- und Balanceübungen, aber auch das Verhalten als Radfahrer im Straßenverkehr geübt. Der Schwerpunkt des Trainings liegt in der Vorbereitung der Viertklässler auf die Radfahrprüfung.

Die Radfahrausbildung

Die Verkehrspolizei möchte die Eltern stärker als zuvor in die Pflicht nehmen, die Radfahrausbildung ihres Kindes zu begleiten. Daher findet zunächst ein Elternabend mit Informationen zum Ablauf, den Vorgaben für ein verkehrssicheres Fahrrad und Tipps zum Tragen eines Helms statt. Im zweiten Schritt findet eine Elterneinweisung in der Verkehrswirklichkeit statt. Besonders markante Stellen werden mit dem Fahrrad angefahren, um auf die Herausforderungen der Abläufe des vorschriftsmäßigen Abbiegens, Vorbeifahrens an einem Hindernis oder des Durchfahrens eines Kreisverkehrs hinzuweisen. Im Unterricht werden die theoretischen Grundlagen weiter erarbeitet bzw. wiederholt sowie zahlreiche Radfahrübungen im Schonraum auf dem Schulhof und rund um das Schulgebäude durchgeführt. An zwei weiteren Schulvormittagen erfolgt das gemeinsame Üben von Eltern und Kindern in der Verkehrswirklichkeit. Unterstützt werden wir auch da von der Verkehrspolizei.

Spiel- und Sportfest

Zum Ende des Schuljahres findet rund um unser Schulgebäude für alle Schülerinnen und Schüler das Spiel- und Sportfest statt. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen können die Kinder mit einem Laufzettel von Station zu Station wandern und dort ganz unterschiedliche Bewegungs- und Geschicklichkeitsübungen durchführen. Danach bekommen sie einen Stempel und versuchen so viele Stationen wie möglich zu durchlaufen.

Letzter Schultag

Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der letzten Schulwoche feiern wir mit allen Schülerinnen und Schülern in der Turnhalle die Entlassfeier der Viertklässler. Dabei bereitet der Jahrgang 3 kleine Darbietungen vor und überreicht den Mitschülerinnen und Mitschülern aus der Klasse 4 ein Abschiedsgeschenk, das an die Grundschulzeit erinnern und ein Glücksbringer für den weiteren Schulweg sein soll. Die Viertklässler verabschieden sich auch mit einer kurzen Darbietung in Form eines Liedes oder Tanzes und schließlich gibt es noch eine Abschieds von der Turnhalle bis auf den Schulhof.