Streitschlichter an der ASS

Die Streitschlichter-Ausbildung beginnt im 2. Halbjahr der 3. Klasse und dauert ein Schulhalbjahr lang. Zu Beginn der 4. Klasse ist die Ausbildung abgeschlossen und die Kinder treten ihren Dienst in Zweierteams in den beiden Spielpausen an. Die Streitschlichter stehen den Schülerinnen und Schülern der ASS als Ansprechpartner und Helfer zur Verfügung. Man erkennt sie an ihren gelben Westen. Sie sind Mediatoren, die den Streitparteien helfen, eine Lösung für ihr Problem zu finden. Sie sprechen keine Konsequenzen oder Sanktionen aus. Falls es notwendig ist, holen sie Hilfe bei der aufsichtführenden Lehrkraft. Die Ausbildung besteht aus einem theoretischen Teil und einem Praxisteil. In der Theorie lernen und üben die Schülerinnen und Schüler, woran man einen Streit erkennt, was die Aufgaben eines Streitschlichters sind, was ein Streitschlichter darf und was nicht und wie die Schlichtung eines Streits strukturiert abläuft. In der Praxis spielen die Kinder in Rollenspielen die verschiedenen Stufen der Streitschlichtung durch.