Der Fachbereich Englisch

Zum Englischunterricht an der ASS

Ab dem zweiten Halbjahr in Klasse 1 wird Englischunterricht erteilt. Die Schüler haben zwei Stunden Englisch in der Woche. Viel Wert wird auf das sogenannte „Sprachbad“ gelegt. Die Englischlehrer sprechen schon von Beginn an mit den Schülern Englisch und machen sich auch mit Hilfe ihrer Mimik und Gestik den Schülern verständlich. In den ersten beiden Schuljahren wird viel gesungen und es werden abwechslungsreiche Spiele eingebaut. Diese kommunikative Handlungsfähigkeit steht auch in dem Lehrwerk „Sally“, das an unserer Schule eingesetzt wird, im Vordergrund.  Gegen Ende des zweiten Schuljahres werden die Schüler auch mit dem Schriftbild der englischen Sprache vertraut gemacht. An unserer Schule ist es üblich, dass ein Bildwörterbuch angelegt wird und Bilder sowie Wörter einander zugeordnet werden.  Im Verlauf des Unterrichts werden kleine Lernzielkontrollen geschrieben, die zunächst das Hör-Verstehen überprüfen. Später wird ebenfalls kontrolliert, ob die Kinder das Schriftbild der englischen Sprache wiedererkennen können.

Abschließend lässt sich feststellen, dass in allen vier Schuljahren der Schwerpunkt auf den „oral skills“ (Hören und Sprechen) gelegt wird. Während sich die Schüler in den ersten beiden Jahrgangsstufen zunächst in die Fremdsprache einhören müssen und diese hauptsächlich imitativ und reproduktiv verwenden, werden den Schülern bereits ab der 3. Jahrgangsstufe immer häufiger Anlässe zur selbständigen Sprachproduktion gegeben. Es werden zwischendurch immer wieder kleine englische Rollenspiele oder Lieder und Raps einstudiert, die zu unterschiedlichen Anlässen aufgeführt werden.