Der Fachbereich Sport

Sportfest

Einmal im Jahr findet an der ASS ein Spiel- und Sportfest statt. An diesem Tag erscheinen alle Kinder mit Sportsachen in der Schule. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen mit fetziger Musik geht es los. An 20 Stationen können die Schülerinnen und Schüler ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Es gibt jeweils 5 Stationen zum Laufen, Werfen, Springen und zur Geschicklichkeit. Parallel dazu  wird ein Zweierballturnier in der Turnhalle durchgeführt. Mit dem AS-Schulsong endet der Tag. Alle Kinder erhalten eine Urkunde. 

Sportabzeichen 

Traditionell wird in den dritten und vierten Klassen, zuweilen auch schon im 2. Schuljahr, das Sportabzeichen abgenommen. Dazu wird sowohl in der Turnhalle als auch auf dem Schulhof sowie im Jahnstadion trainiert. Das Training und die Abnahme finden in der Regel in der Zeit statt, wenn das Hallenbad seine Tore geschlossen hat. Die Schüler erhalten nach Bestehen je nach Leistung eine Bronze-, Silber- oder Goldurkunde mit entsprechendem Abzeichen. 

Schwimmunterricht

Schwimmen ist ein Teilbereich des Faches Sport. An unserer Schule findet der Schwimm-unterricht für die 2. Klassen während der gesamten Hallenbadsaison statt. Die Klassen 3 und 4 gehen jeweils ein Halbjahr lang zum Schwimmen. In den 2. Klassen begleiten zwei Lehrkräfte jeweils eine Klasse. Zur Verfügung steht in der Regel nur das Lehrschwimmbecken. Nach einem offenen Anfang und einem gemeinsamen Spiel werden die Kinder in Gruppen eingeteilt und individuell unterrichtet. Gruppe 1 besteht aus Kindern, die noch nicht schwimmen können oder aber sich einen Schwimmstil angeeignet haben, der nicht technikgerecht ist. Inhalte sind Wassergewöhnung und -bewältigung sowie Anbahnung des Brustschwimmens. In den anderen Gruppen wird weiterhin auf das technikgerechte Brustschwimmen geachtet und die Ausdauer trainiert. In vielfältigen Angeboten werden Übungen zum Strecken- und Tieftauchen sowie Sprünge thematisiert. Sofern es der Belegungsplan erlaubt, gehen die Gruppen auch ins tiefe Becken, um Gelerntes zu üben und zu festigen. 

Schwimm-AG

Erstmalig wurde im Schuljahr 2013/14 eine Schwimm-AG im Rahmen der Nachmittagsangebote der OGS eingerichtet. Im Vordergrund stehen Wassergewöhnung und -bewältigung. Wenn es möglich ist, werden aber auch schon erste Bewegungsabläufe des Brustschwimmens thematisiert. 

Teilnahme an Fußballturnieren

In regelmäßigen Abständen findet der Oelder Fenger-Cup statt. Bei einem Fußballturnier messen sich in der Regel alle Oelder Grundschulen. Aus den dritten und vierten Klassen werden eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft zusammen gestellt. An einem Schulvormittag geht es dann ins Jahn-Stadion. Gespannt warten die Mitschüler auf die Ergebnisse. 

City-Lauf

Alljährlich nehmen wir am City-Lauf Oelde teil. Die Kinder werden im Sportunterricht darauf vorbereitet: Wie muss ich laufen, damit ich sicher ins Ziel komme und damit ich die Distanz ohne Seitenstiche zurücklege? Wann beginne ich mit dem Sprint? usw. Das Angebot wird von zahlreichen Schülern angenommen, die mit ihren ASS-Shirts antreten. 

Fahrradwoche und Radfahrparcour

 

Einmal im Jahr findet fächerübergreifend das Radfahrtraining an unserer Schule statt. Dazu wird eine Woche lang der ADAC-Parcours aufgebaut. Nach einer Übungswoche haben die Kinder die Möglichkeit sich zum Radfahrturnier, der in Zusammenarbeit mit dem Förderverein am Samstag durchgeführt wird anzumelden. Hier können sie ihr Können zeigen und werden mit kleinen Preisen belohnt.