Der Fachbereich Kunst

Für den Kunstunterricht hat das Kollegium der Albert-Schweitzer-Schule ein schulinternes Curriculum entwickelt und verbindliche Absprachen getroffen. Im Kunstunterricht möchten wir die Freude und das Interesse an ästhetischen Ausdrucksformen wecken und entwickeln. Die Kinder schulen ihre Wahrnehmungsfähigkeit und das Vorstellungsvermögen. Neue Gestaltungsmöglichkeiten werden erlernt, was die Kreativität und Fantasie der Kinder fördert.

Das räumliche, farbige, grafische, textile und szenische Gestalten finden Berücksichtigung. Auch das Gestalten  mit technisch-visuellen Mitteln wird erprobt. Durch die Begegnung und Auseinandersetzung mit Bildern und Objekten bekannter Künstler entdecken die Kinder Kunst und werden motoviert, auszuprobieren und eigene Erfahrungen zu sammeln. Das Erproben verschiedener Materialien, Techniken und Werkzeuge führt zu einem zielgerichteten Gestalten. Entsprechend der Richtlinien nimmt das Präsentieren einen hohen Stellenwert ein.  Im Verlaufe des Schuljahres erstellen die Kinder jahreszeitlich passenden oder thematisch orientierten Fensterschmuck. Außerdem werden größer angelegte Kunstprojekte durchgeführt wie das Kreieren von Pappmachée-Figuren oder das Upcycling  im Rahmen einer Projektwoche. Fester Bestandteil der Klassenaktivitäten ist das Weihnachtsbasteln. Es hat sich für die Kinder zu einem Höhepunkt in der Adventszeit entwickelt. Einen erheblichen Anteil an dem Gelingen tragen die unterstützenden Eltern und Großeltern.