Der Fachbereich Sport - Bereich Schwimmen

Organisation und Ziele des Schwimmunterrichts

Schwimmen ist ein Teilbereich des Faches Sport. An unserer Schule findet der Schwimmunterricht für die 2. Klassen während der gesamten Hallenbadsaison statt. Die Klassen 3 und 4 haben jeweils ein Halbjahr lang Schwimmen.

In den 2. Klassen begleiten 2 Lehrkräfte jeweils eine Klasse. Zur Verfügung steht in der Regel nur das Lehrschwimmbecken. Nach einem offenem Anfang und einem gemeinsamen Spiel werden die Kinder in der Regel in 2 Gruppen eingeteilt und unterrichtet. Gruppe 1 besteht aus Kindern, die noch nicht schwimmen können oder aber einen nicht technikgerechten Schwimmstil haben. Inhalte sind Wassergewöhnung und -bewältigung sowie die Anbahnung des Brustschwimmens. In Gruppe 2 wird weiterhin auf das technikgerechte Brustschwimmen geachtet und die Ausdauer trainiert. Übungen zum Strecken- und Tieftauchen sowie Sprünge werden in vielfältigen Angeboten thematisiert. Sofern es der Belegungsplan erlaubt gehen beiden Gruppen gerne auch ins tiefe Schwimmerbecken, um Gelerntes auch hier anzuwenden.

Im 3. und 4. Schuljahr begleiten 3 Lehrkräfte jeweils 2 Klassen. Auf diese Weise können die Kinder entsprechend ihrer Schwimmfähigkeit 3 verschiedenen Gruppen zugeordnet werden. Gruppe 1 besteht aus Nichtschwimmern und Kindern die zwar schwimmen können, aber einen nicht technikgerechten Schwimmstil besitzen. Inhalte sind Wassergewöhnung und -bewältigung sowie die Anbahnung des Brustschwimmens. In Gruppe 2 treffen sich die Kinder, die auf Seepferdchenniveau schwimmen können. Hier gilt es, eine Sicherheit und eine gewisse Ausdauer zu erlangen. Gruppe 3 besteht aus Kindern, deren Schwimmfähigkeit gut ausgebildet ist. Zur Verfügung stehen das Lehrschwimmbecken sowie jeweils 2 Bahnen im Schwimmerbecken.

Schwimm-AG

Erstmalig durchgeführt wurde im Schuljahr 2013 / 14 im OGS-Bereich eine Schwimm-AG. Mit einer Kleingruppe von Nichtschwimmern besuchten das Oelder Hallenbad. Im Vordergrund steht die Wassergewöhnung und -bewältigung. Wenn es möglich ist werden aber auch schon erste Bewegungen des Brustschwimmens thematisiert.