Der Fachbereich Religion

Da wir eine evangelische Bekenntnisschule sind und an anderen Schulen im Stadtgebiet katholischer Religionsunterricht angeboten wird, wird bei uns ausschließlich evangelischer Religionsunterricht erteilt. Selbstverständlich ist der Religionsunterricht der Unterricht, in dem die Schüler und Schülerinnen biblische Geschichten hören und etwas von Jesus erfahren. Genauso wichtig ist aber ein interreligiöses Lernen, besonders im Hinblick auf Islam und Judentum sowie die Erziehung zu einem verantwortungsbewussten, menschlichen Miteinander. Nicht zuletzt bietet der Religionsunterricht den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten, eigene Erfahrungen zu reflektieren und Lebensperspektiven kennenzulernen.

Schulgottesdienste

Die Schulgottesdienste werden oft im Religionsunterricht bzw. in den Kontakt-stunden von den Schülerinnen und Schülern vorbereitet. Die Vorbereitungs-klasse kann sich so intensiv mit einem Thema auseinander-setzen und das Interesse der zuhörenden Kinder wird oft durch die Mitschüler geweckt.

Schulandachten

Glauben, singen und beten kann man nicht nur in der Kirche. Daher hatten wir vor einigen Jahren die Idee, auch regelmäßig Andachten in der Schule zu feiern. Zu den Andachten besucht uns das Seelsorgeteam der Kirchen-gemeinde in der Schule. Jeweils ein Jahrgang nimmt an der Andacht teil. So kann sie altersgemäß vorbereitet werden. Die Kinder sind in ihrer gewohnten Umgebung und erleben hautnah, wie man durch ein paar räumliche Veränderungen und ein ruhiges Miteinander aus einem quirligen Spiel- und Bastelraum einen Ort der Stille und Andacht machen kann.

Bibeldorf Rietberg

Wenn die organisatorischen Rahmenbedingungen gegeben sind, besuchen wir mit den Viertklässlern das Bibeldorf in Rietberg. Dort werden die Geschichten, die wir im Religionsunterricht  hören, lebendig.